Stochastik?

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit eines einzelnen Wurfes wird durch die Formel von LizenzfireArtZ

hier angewandt, weil von der Gesamtwahrscheinlichkeit der gesamten Wurfreihe auf die Einzelwahrscheinlichkeit eines Wurfes der Reihe geschlossen werden soll.

Dahinter steckt folgende Reihe von Würfen, wobei die Würfe multiplikativ gekoppelt sind:

Bild zum Beitrag

Mit dem Ziehen der n-ten Wurzel hier die 5-te Wuzel kommt man auf die ziemlich hohe Trefferwahrscheinlichkeit eines Einzelwurfes von 97,799 %;

das müßte also schon ein Profi-Basket-Baller sein.

 - (Schule, Mathematik, Mathematiker)

(p)^5=0,9

jetzt ziehste die fünfte Wurzel aus 0,9, dann ist p isoliert und du hast die Lösung. LG

Gerechtigkeit2  24.02.2022, 20:38

Und warum ist das so:

a) weil die fünf Würfe mit deren Einzelwahrscheinlichkeiten multiplikativ gekoppelt sind ?

b) weil die fünf Würfe mit deren Einzelwahrscheinlichkeiten additiv gekoppelt sind ?

---

Mit so einer Erklärung würdest Du der Fragestellerin mehr helfen.