Jugend vs. Alter [Grüssen]

12 Antworten

nein, das würde ich nicht sagen. Ich habe immer gute Erfahrungen mit jungen Leuten gemacht. Auch ich grüße als ältere junge Leute, vorausgesetzt ich kenne sie. Wenn man junge Leute wie alle Erwachsenen behandelt, wird man auch freundlich und nett behandelt. Wenn alte Leute meinen Gruß nicht erwidern, dann bin ich auch nicht böse, vielleicht sind sie dann in Gedanken oder sie haben es nicht gehört. Das sollte man nicht als bösen Wille ansehen. Liebe Grüße von bienemaus63

Der jenige der ankommt grüßt. Egal ob 2 Jahre oder 100 Jahre.

Der jenige der an kommt oder rein kommt grüßt. Egal wie alt der jenige ist.

Die erwarten immer, dass man zuerst grüßt weil sie denken da gehört sich so.... Und sie ignorieren einen bestimmt weil sie denken sie wären was besseres als wir jugendlichen.....

Wie man so schon sagt, gehört es sich so, dass die jüngere Person, die ältere Person zuerst grüßt. Aber mit grüßen ist keineswegs "hallo", "hey", oder ähnliche Begriffe gemeint, mit denen sich junge Menschen untereinander begrüßen. Ein gepflegtes "Guten Morgen, Herr XY." oder "Guten Tag, Frau 123" oder so ist da schon nötig.

Es wird nicht immer dazu führen, dass die jungen Menschen zurück gegrüßt werden, weil die älteren den Gruß möglicherweise als ironisch verstehen, aber bei den meisten älteren kommt das sicher gut an.

Dass die jüngere Generation mein, sie würde von der älteren oder gar alten Generation als "unanständig" empfunden, hat mit dem so genannten Generationenkonflikt zu tun, den es schon immer gab und den es immer geben wird. Daran kann man nichts ändern und die Natur hat das auch schon ganz gut so eingerichtet, dass es diesen Konflikt gibt.