Warum grüßen manche Menschen nicht zurück?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Manche Menschen sind schlicht muffig oder unhöflich,

  • manche abgelenkt,

  • manche sind aus Prinzip misstrauisch und denken "Was will die denn von mir?",

  • Berliner etwa grüssen aus Prinzip meist nicht,

  • wenn Du in Bayern "Guten Tag" sagst und nicht das gewohnte "Grüss Gott", dann denken sie, Du wärst Ausländerin,

  • in Grossstädten wird generell deutlich weniger gegrüsst als in kleineren Orten,...

adianthum  13.06.2013, 12:43

Und manche fühlen sich auch schlicht nicht angesprochen, weil sie es nicht gewohnt sind von Fremden gegrüßt zu werden.

Adreydabeat1975  13.06.2013, 23:00

Berliner etwa grüssen aus Prinzip meist nicht,

Hallo, ich bin Berliner und wir grüssen uns auch. Vielleicht ein Großstadtproblem, aber welches Berliner Prinzip soll das denn sein?

Unter Postlern wird z.B. überall gegrüsst, auch wenn man sich nicht kennt. Es sollte jedenfalls nicht unter Zwang gegrüsst werden, wie im Wartezimmer, wo man Guten Morgen sagt und einer von 10 grade noch so ein "Morn" rausbringt. Kommt man sich schon blöd vor.

Spaxel88  23.07.2021, 08:37

Bayern ist so toll

Ich denke,dass ist nicht unbedingt böse gemeint, wenn man dich mal nicht zurückgrüßt. Es kann auch manchmal sein, das Menschen in Gedanken vertieft sind, einen stressigen Tag haben und deshalb ein bisschen von der Rolle sind und deshalb nicht grüßen tun.

Andere grüßen aus Prinzip her nicht, weil sie es nicht kennen und gewohnt sind und den Anstand dazu nicht haben. Es ist ja so üblich, wenn man z.B eine Nachbarin sieht, ob man sie nun mag oder nicht, das man Anstandshalber grüßt, das macht man aus Höflichkeit. Manche Menschen haben das dann einfach nicht gelernt.

Aber lass dich doch davon nicht berirren. Das ist echt kein Weltuntergang wenn man dich mal vergisst zu grüßen und daran solltest du nicht verzweifeln!

Ich habe mal gelernt, das man einen freundlichen Gruss erwidert. Als Briefzusteller kenne ich mich mit Grussverhalten sehr gut aus. Manche Menschen die man grüsst, grüssen zurück, und andere eben nicht. Meistens sind es schlecht gelaunte Menschen. Oder sie sind so sehr sich mit selber beschäftigt, das sie es nicht wahrnehmen. Ich grüsse meine Kunden, aber oft kommt nichts zurück, dann auf der Strasse, auf Tour, grüssen mich Leute die ich gar kenne. Einfach so, weil den Postboten grüsst man eben. Es liegt wohl im Umfeld, wie man miteinander umgeht, ich meine die die nicht grüssen, haben es einfach nicht gelernt.

Hi,

Oder auch ein Beliebtes Beispiel wenn man in Arztpraxen geht. Manchmal grüßen die Leute zurück, manchmal nicht. Manche grüßen, andere widerrum nicht.

Beim Personal könnte es daran liegen, das sie auf Ihre Arbeit konzentriert sind.

Patienten im Wartezimmer bei Ärzten sind oft mit Ihren Gedanken mit anderen Problemen (z. Bspl. mit Ihrer Erkrankung) beschäftigt.

Gruß, RatKing

Ich kenne das von früher her so, dass man Nachbarn grundsätzlich grüsste. Wenn jemand normalerweise grüsst und einmal nicht,weil er in Gedanken war, oder einen von der anderen Strassenseite nicht gesehen hat, ist das kein Thema. Viele neue Nachbarn, die hier hinzugezogen sind, grüssen grundsätzlich gar nicht. Das wirkt sich auf die gesamte Stimmung in der Nachbarschaft aus. Die zwischenmenschliche Atmosphäre ist grundsätzlich kälter geworden. Wenn jemand grundsätzlich nicht grüsst, mache ich das auch nicht mehr und gut ist. Auch wenn ich diese Entwicklung wirklich bedauerlich finde.