Auf gepackten Koffern sitzen?

6 Antworten

Seit ich mal einen Unfall hatte und ins Krankenhaus musste (2 Wochen), mit nichts dabei außer dem, was ich am Leib trug, habe ich einen gepackten "Überlebensrucksack" daheim stehen. Da ist alles drin, was ich für 2 bis 3 Wochen (klamottenmäßig) brauche, und eben auch alles Andere (Hygieneartikel, Zigaretten, Ladegeräte/Kabel, Reisepass, Bargeld, Zweitbrille, Schweizermesser usw.) Ein Freund, der nicht weit weg wohnt und ein Nachbar haben einen Schlüssel zu meiner Wohnung. Wenn's mal brennt, schnappe ich mir den Rucksack, meine Umhängetasche (Handy, Tablet, Kabel, Kopfhörer, Ausweise, Zigaretten, Feuerzeug, Taschenmesser, Schreibzeug, Powerbank usw.), die ich außer Haus immer dabei habe und meine Backup-Festplatte und dann nichts wie raus. Das dauert 10 Sekunden.

Zum Glück habe ich den Notfallrucksack noch nie gebraucht.

Also: Ja, ich halte das für äußerst sinnvoll. Zumindest wenn man, so wie ich, alleine lebt.

Wenn wahrscheinlich eine Situation einsetzen sollte wo sie gebraucht wird dann schon. Schwangere haben das oft schon parat falls es früher los geht.

Ja klar! Man sollte auch die wichtigsten Dokumente griffbereit haben wenn man schnell das Haus verlassen muss. Kommt zwar selten vor aber wenn es vorkommt dann ist es gut wenn man vorbereitet ist

Das kommt auf die Umstände an. Wenn man ca eine Viertelstunde Zeit hat, kann man schnell noch eine Impro-Reisetasche pachen. Hat man absolut keine Zeit mehr, sollten die Koffer bereit stehen. Vor allem ist es gut, wenn man nichts suchen muss.

Warum? In einen Reisekoffer würde ich nie etwas reintun wenn es zum Krankenhaus geht. Eher eine sporttasche oder eine andere Tasche es sei denn du lebst im Krankenhaus, oder man ist schwanger