Last Minute von Flughafen Erfahrungen?

3 Antworten

Hallo,

Last Minute gibt es de facto nicht mehr. Das ist ein Ding aus den 90er, das sich noch etwas in die 2000er gehalten hat, aber nach und nach weniger geworden ist.

Das hängt damit zusammen, dass heute nahezu keine Katalogpreise mehr existieren und die Preise ohnehin tagesaktuell oder sogar minutenaktuell sind.

Der einzige Vorteil, den man am Flughafen haben kann... findet man eine passende Reise, bei der es schon wenige Stunden später losgeht, steht man bereits mit gepackten koffern am Flughafen. Muss man zuhause erst noch packen, schafft man das vielleicht nicht mehr.

Ansonsten haben aber alle Anbieter gleiche oder zumindest sehr ähnliche Datenbanken zur Verfügung. Wenn du zum exakt gleichen Zeitpunkt die exakt gleiche Reise abfragst, wirst du auch den gleichen Preis bekommen.

Obacht dabei. Veranstaltersysteme merken, wenn aus einer bestimmten Region für die gleiche Reise sehr viele Anfragen kommen. Dann wird der Preis plötzlich etwas teurer. Assoziation beim Kunden... oh dann buch ich lieber für 20 € mehr, nicht dass es später 50 € mehr sind.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

In Zeiten des Internets ist das zwar schon noch möglich, ob es so sinnvoll ist ist eine andere Frage.

Ist es wirklich so viel günstiger als in Internet?

Nö. Wieso sollte ein Reiseveranstalter einen Preis nur am Flughafen anbieten und nicht gleichzeitig online einstellen?

Die Reisebüros greifen auch nur auf die Datenbanken der Reiseveranstalter zu. Ob das Reisebüro nun einen Ladenbereich in der Fußgängerzone oder am Flughafen gemietet hat, ist ja egal.

ich war in meinem Leben ein einziges Mal in einem Last-Minute-Reisebüro am Flughafen. Das war 1997. Die Mitarbeiter dort waren so unhöflich zu mir, dass so etwas für mich seitdem nicht mehr in Frage kommt!