Audi A1 Gurt nachrüsten?

2 Antworten

wenn 5 Sitze eingetragen sind, MUSS es auch 5 Gurte geben. ohne Gurt muss der Platz leer sein, es besteht Gurtpflicht.

den A1 gibt es seit 2010, Fahrzeuge die vor 2004 zugelassen wurden, durften noch einen Beckengurt haben. ab 2004 wurde der Beckengurt verboten.

Auch, wenn unbekannt ist, welchen A1 du hast: Wenn 5 Sitzplätze eingetragen sind, müssen auch 5 Gurte vorhanden sein.

Wenn hinten tatsächlich nur 2 Gurte vorhanden sind, dürfen da auch nur 2 Personen sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marianeneumann
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Gurt fehlt definitiv.

Kann man ihn nachrüsten lassen?

Lg

ronnyarmin  01.12.2021, 00:50
@Marianeneumann

Da bin ich überfragt. Ich wundere ich eher darüber, dass kein mittlerer Gurt vorhanden ist.

migebuff  01.12.2021, 07:35
@Marianeneumann

Hast du die Sitzbank ausgebaut und nachgesehen?

Wenn er tatsächlich fehlen würde, müsstest du ihn nicht "nachrüsten", sondern einen originalen kaufen und den Mangel reparieren. Durch den Ausbau ist schließlich die Betriebserlaubnis erloschen, du darfst mit dem Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren.

Marianeneumann
Fragesteller
@migebuff

Ok danke werde mal zum Händler fahren und fragen was da passiert ist :)