Welpe bleibt einfach nicht alleine aber ich muss morgen wieder arbeiten, irgendwelche Tipps?
Hallo,
ich habe einen 4 Monate alten Welpen (Zwergdackel).
Das Problem bei ihr ist, dass sie relativ Menschenbezogen ist und garnicht alleine bleiben kann. Seid der dritten Woche ab der wir sie haben, haben wir angefangen sie an das alleine sein zu gewöhnen. Also immer Schritt für Schritt erst eine Minute, dann zwei, dann fünf (und das alles natürlich auch mit geeignetem Schlafplatz und ausgelastetem Hund)...aber länger geht es nicht. Ab fünf Minuten fängt sie an laut zu bellen und zu fienzen und hört auch nicht auf, egal wie lange man wartet.
Wir können sie auch nicht einfach 15 Minuten bellen lassen, da dies die Nachbarn stört. Ich habe mir jetzt extra nochmal zwei Wochen Urlaub genommen aber muss an morgen wieder arbeiten und bin echt ratlos. Den Hund mitnehmen ist keine Option...hat von euch jemand einen Rat? ;)
7 Antworten
klar ihr habt dem Welpen zu viel und zu früh großen Stress damit bereitet und er leidet nun unter Trennungsangst. Denn mit dem Training fängt man ab dem 6 Lebensmonat an. Alleine lassen geht jetzt gar nicht mehr, also muss ein Hundesitter her und das Training später wieder hundegerecht neu gestartet werden.
Das ist ein Baby - das lässt man überhaupt nicht alleine. Sobald der Hund 6 Monate alt ist, kannst Du anfangen, das Alleinsein aufzubauen. Der Hund ist derzeit viel zu jung dafür.
Und mit der Arbeit musst Du eben schauen, wie Du das regelst. Das hättest Du vorher einplanen können müssen. Bis ein Hund mehrere Stunden allein bleiben kann, können schnell 6 Monate bis 1,5 Jahre vergehen, ab Beginn des Trainings, also bis er so ca. zwei Jahre alt ist, kann das schon dauern.
Einen Welpen kann man nicht stundenlang allein lassen. Das würdest du mit einem Kleinkind doch sicher auch nicht machen, oder?
Also suchst du dir entweder einen Hundesitter, der bereit ist, den Hund für die Zeit, in der du arbeiten gehst, zu übernehmen oder du gibst ihn ganz weg.
Für einen Hundewelpen braucht man Zeit. Wenn man die nicht hat, sollte man sich erst gar keinen anschaffen.
Man lässt einen 4 Monaten Welpen nicht alleine. Mit dem Training für das Alleinsein fängt man frühestens mit 6 Monaten an. Und dann auch nur erstmal für ein paar Sekunden, dann Minuten. Bis der Junghund dann sicher mehrere Stunden allein bleiben kann ist dieser 9-12 Monate alt. Und auch ein Hund der es gelernt hat sollte nicht mehr als 4-5 Stunden allein sein.
Dein Hund zeigt dir durch das Bellen deutlich, dass sie absoluten Stress hat. Sie schreit dich quasi an. Nagen, bellen, heulen, zerstören usw. Sind alles deutliche Anzeichen von Stress. So ein junger Hund ist noch absolut nicht fähig dazu alleinzubleiben, der erlebt Todesängste.
Man sollte frühestens mit 6 Monaten anfangen, das Alleinbleiben zu trainieren und selbst dann dauert es noch über mehrere Monate, bis der Hund mehrere Stunden alleine bleiben kann. Unser Junghund (11 Monate) z.B. kann erst 45-60min wirklich problemlos alleine bleiben.