Sicherheitsgurt?

3 Antworten

Für Fünfpunktgurte brauchst du entsprechende Aufnahmen am Sitz, das treibt den Preis zum Ersten in die Höhe. Zum Zweiten sind Fünfpunktgurte umständlich anzulegen, zum Dritten bieten sie erheblich weniger Bewegungsfreiheit als die klassischen Dreipunktgurte. Die sind hier ein sehr guter Kompromiss.

Hallo

Es gibt viele Autofahrer die auch den 3-Punkt-Gurt nicht anlegen. Würde der 5-Punkt-Gurt vorgeschrieben würde sich diese Zahl stark erhöhen.

Einen 3-Punkt-Gurt anzulegen ist ein Ziehen und ein Klick.

Ein 5-Punkt-Gurt ist umständlich anzulegen

Gruß HobbyTfz

Der 3-Punkt-Gurt wird als sicher genug angesehen. 5-Punkt-Gurte sind teurer und aufwendiger anzulegen (zum Beispiel mit Rock).