Atommacht - Anzahl AB sind doch völlig irrelevant?

7 Antworten

Einerseits aus logistischen Gründen

Man kann alle Atomraketen auf einmal starten und es passen auch die meisten restlichen Bomben gleichzeitig in Flugzeuge.

aus Gründen der eigentlichen Zerstörung

Es ist möglich die Flugzeuge zuerst alle zu starten und die Raketen zu verschießen, bevor die Salve der Gegenseite eintrifft.

roman555
Fragesteller

Alles klar. Das alles könnte "im Geheimen" vorbereitet werden? Man würde das vorher nicht bemerken?

BBasti89M  06.05.2024, 22:13
@roman555

bemerkt werden täte es vielleicht schon, aber es wäre nicht klar genug, dass die tatsächlich angreifen. Und wegen einem Fehlalarm löst man hoffentlich keinen Atomkrieg aus.

mhh- das was dabei am wichtigsten ist- der Gegner könnte die meisten abfangen.

beispiel: man hat es ja lestens an Israel-Iran gesehen- 300 irgendwas auf Isreal abgefeuert und 99% wurden abgefangen.

Dann vergisst du- aber auch das eine AB auf einen sehr großen Staat absolut nichts bringt- das Ding schlägt ein - macht einen radius von 10km den Erdboden gleich und 50km entfernt geht alles so weiter wie vorher. Blöd, wenn der Gegner aber aufs ganze Land 300-1000 Militärbasen verteilt hat- da bringen die 10 auch nichts. Die Militärishe abschreckung wäre damit ein Witz

und wieso sollte man nicht mehr als 10 abfeuern können?

mit einem Knopfdruck- kann auch die Startsequenz für 500 gestartet werden oder für 1000.

Man muss nur den start Befehligen- Koordinaten sind schon lange im vorfeld progrmiert und werden egal ob in Russland oder USA oder irgendeinem anderen Land- in regelmäßigen zeitabständen aktualisiert und neu vergeben- es reicht also nur mit einem Knopfdruck- die Startsequentz ein zu leiten. und da ist die anzahl völlig egal.

roman555
Fragesteller

Ok vielen Dank.

Die gesammte Diskussion ist irrelevant aber es geht doch auch nur um heopolitischen Schwanzvergleich. Ist genauso unnötig wie 100MT Sprengkraft. Aber ich denke das die Zahl der Irrelevanz höher als zehn liegt da die Welt doch größer ist als man denkt und Fallout zwar schlimm ist aber letztendlich siehe Hiroshima und Nagasaki die Gebite nicht so lang stark Strahlen. Sicher wenn man auf einen Ort z.b Bikini Atoll dutzende Bomben schießt dauert es länger bis sich das Gebit erholt. Nobody knows was bei Atomkrieg passieren würde und wie wollen es auch nicht wissen also lassen wir es besser sein.

Und Technisch möglich ist der Start mehrerer Bomben von einem U-Boot alleine glaub ich.

roman555
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Antwort.

Die USA und auch Russland haben Nuklearwaffen strategischer und taktischer Natur, startbar vom Boden, aus der Luft und aus dem Wasser (bzw. unter Wasser).

Man kommt dabei durchaus auf mehr als 10 einsatzfähige Gefechtsköpfe pro Staat.

roman555
Fragesteller

Und da kann man im Falle eines A Kriegs tatsächlich alle verschliessen?

Ich verstehe nicht genau warum man nur 10 Atombomben einstetzen kann?

Kannst ja mal mit

https://nuclearsecrecy.com/nukemap/

rumspielen da wird der sprengradius eingeblendet, eventuell beantwortet das schon deine Frage.

Dazu kommt immer das die gegenseite ja versuchen wird die Raketen abzufangen, je weniger Raketen kommen umso größer ist die chance das man welche abfangen kann.

roman555
Fragesteller

Ok. Lieben Dank. Und du denkst man wird dann im Verlauf des Atomschlags alle 5000 verbrauchen? Da ist noch nicht vorher Ende Gelände?

Kaen011  06.05.2024, 22:11
@roman555

Es kommt darauf an wie sie Stationiert sind. Im Fliegerhorst Büchel liegen z.b. etwa 20 Atombomben für den Einsatz in Flugzeugen, wenn nun der Feind (wer auch immer das sein mag) zuerst angreift, kann es gut sein das er die Startbahnen zerstört bevor man diese bomben überhaupt einsetzen kann.

Atomraketen in Silos sind da deutlich besser geschützt.

Dazu kommt das nicht alle Atomwaffen einsatzbereit sind. Von etwa 12500 Atomwaffen weltweit sind nur etwa 4000 sofort einsatzfähig. Das heißt sollte "spontan" ein Atomkrieg ausbrechen würden die etwa 4000 wohl die Welt vernichten bevor man die restlichen 8000 soweit fitt macht das man sie einsetzen kann

Ein Szenario indem alle Atomwaffen die es gibt zum einsatz kommen halte ich für unwahrscheinlich.

https://www.icanw.de/fakten/weltweite-atomwaffen/

roman555
Fragesteller
@Kaen011

Danke für die interessanten Infos.