Kann man einen Atomkrieg auf der Südhalbkugel überleben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen globalen Atomkrieg? Nein.

(Also vielleicht einzelne Überlebende hier und da, die dann langsam an Strahlung sterben oder nichts mehr zu essen finden... wie auf der Nordhalbkugel auch)

Man kann die Strahlung die bei den einzelnen Atomtests im Pazifik freigesetzt wurde heute noch in den Zähnen der Menschen der Menschen die damals am anderen Ende des Planeten am geboren wurden nachweisen.

Was meinst Du, was passiert wenn ein par tausend Sprengköpfe zünden? Und Du glaubst doch nicht, daß die Atommächte keine Militärbasen und Verbündete auf der Südhalbkugel haben (Australien Anyone?) die ein Ziel sind?

In deiner Aufzählung fehlen noch China, Indien, Pakistan, Iran (Israel? Nordkorea???) die natürlich noch mitmischen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atomkrieg

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearer_Winter

https://www.globalzero.org/

Der Äquator stellt keinen wirksamen Schutzschild gegen die weltweite atomare Verseuchung von Wasser, Pflanzen- und Tierwelt, folglich der Nahrungsketten und damit auch der Menschen dar.

Unmittelbar überlebte man zwar auf der Südhalbkugel, mittelbar würden die Menschen aber auch dort massiv von radioaktiver Belastung betroffen sein - mit allen Konsequenzen eines allmählichen Dahinsiechens.