argumente zur nanotechnologie? wissenschaft,wirtschaft, umweltschutz, verbraucherschutz?

1 Antwort

Sehr allgemein definiert, da müsstest du dich schon genauer ausdrücken oder eine Diskussionsgrundlage geben.

Nanotechnologie ist letztendlich nur Technologie von Grenzflächen. Dazu gehören Nanopartikel, weil das Oberflächen-zu-Volumen-Verhältnis sehr klein ist. Dazu gehören aber auch oberflächenaktive Stoffe wie Tenside und modifizierte Oberflächen (denk an sowas wie hydrophobisierte Oberflächen die dadurch wasserabweisend und witterungsbeständiger sind). Auch die Natur macht viel "Nano". Die Anwendungen für all diese Teile der Nanotechnologie sind absurd vielfältig und es gibt sehr vielversprechende Ansätze in der modernen Forschung, noch weitaus mehr draus zu machen. Ich kann massenhaft Methoden und Forschungsansätze hinklatschen aber das bringt dich vermutlich nicht sehr weit solange du nicht sagst auf welcher Grundlage du überhaupt fragst.

rh2002
Fragesteller

ich müsste die forschungsergebnisse wissen, da ich dazu ein referat halten muss und die aufgebenstellung war ungefähr so aufgebaut. ich soll das halt alles recherschieren, bloß finde ich im internet nicht wirklich was dazu .. und ich soll aufzöhlen, wo die unterschiede zwischen den forschungen /meinungen sind.

Foxy19  23.09.2022, 14:33

ich bräuchte vlt ein Argument über wenig Langzeitergebnisse bei Nanotechnologie für meine schule ich komme nicht weiter