Argumente gegen Veganismus?

Bodhgaya  03.11.2022, 05:36

Gute Argumente oder Argumente überhaupt?

Nikemare
Fragesteller

Gute

4 Antworten

tiere sind zum Essen da. Ist Fakt und fertig. Du kannst keine Tiere mit Menschen vergleichen, was Veganer ständig tun. Würdest du das machen können, dann würden Tiere ihren Verstand auch genauso nutzen können wie der Mensch: Häuser bauen, Intelligenz entwickeln, wissen fördern, Medizin voran bringen und so weiter…

aber das wird ein Tier nie können.

und ich glaube die meisten Tiere wissen auch, wofür sie vorherbestimmt sindz

außerxem essen die aller aller aller meisten Tiere selbst andere tiere. Das fängt bei kleinen Tieren an und das nennt man nahrungskette.

die Tiere fressen sich doch selbst, wieso soll der Mensch drauf verzichten?

tiere sind und bleiben für mich Nahrungsmittel, die dem Menschen gegeben sind. Selbst die Bibel sagt, dass der Mensch der Herrscher über die Tiere ist. Weil Tiere eben nicht denken wie Menschen und es niemals können werden.

klar, man muss keine Massentierhaltung durchführen, und kann den Tieren wenigstens ein schönes Leben ermöglichen, aber für mich kommt vegan da nicht in Frage.

mag ja sein, das da viele anderer Meinung sind. Dann können die ja auf das Essen verzichten, aber spätestens wenn ne Hungersnot kommt und es eventuell keine Pflanzen mehr gibt, dann werden auch die größten Veganer in ihrer not zu Tieren greifen. Schließlich greifen da manche Menschen sogar in den kannibalismus über

Bodhgaya  03.11.2022, 06:00
 Du kannst keine Tiere mit Menschen vergleichen, was Veganer ständig tun.

Kein Veganer behauptet, dass man in jedem Aspekt mit Menschen vergleichen kann. Sie weißen nur darauf hin, dass im Bezug auf Leid & Schmerzempfinden der Vergleich passt. Und dass ist beim Thema Veganismus als einziges relevant. Schließlich wäre es ja auch unethisch einen Menschen schlechter zu behandeln, weil er weniger intelligent wie ein anderer ist.

und ich glaube die meisten Tiere wissen auch, wofür sie vorherbestimmt sindz

Warum wehren sich Tiere dann vehement, wenn sie zur Schlachtbank geführt werden?

außerxem essen die aller aller aller meisten Tiere selbst andere tiere.

Mit dieser Aussage machst du das, was du Veganern vorwirfst: du vergleichst sie mit Menschen.

Mal abgesehen davon, dass Tiere geistig unmündig sind.

die Tiere fressen sich doch selbst, wieso soll der Mensch drauf verzichten?

Tiere haben keine Alternative, wir schon.

Selbst die Bibel sagt, dass der Mensch der Herrscher über die Tiere ist.

Das steht in Genesis 1,28. Lese mal die Folgeverse:

29 Dann sagte er: »Seht, als Nahrung gebe ich euch alle Pflanzen, die Samen tragen, und die Früchte, die überall an den Bäumen wachsen;
30 aber die Vögel und Landtiere sollen Gras und Blätter fressen.« Und so geschah es.

Erst nach dem Sündenfall erlaubt Gott dem Menschen den Verzehr von Fleisch. Aber der biblische Idealzustand ist der vegane.

Zudem bedeutet "herrschen" nicht ausbeuten & unterdrücken, sondern durch Vorgaben kümmern. Viele Übersetzungen übersetzten sogar mit "kümmern" anstatt mit herrschen.

klar, man muss keine Massentierhaltung durchführen, und kann den Tieren wenigstens ein schönes Leben ermöglichen,

Doch muss man, da nicht genug Fläche auf der Welt da ist, um so viele mit Menschen mit Tierprodukten von der Weide zu versorgen.

spätestens wenn ne Hungersnot kommt und es eventuell keine Pflanzen mehr gibt, dann werden auch die größten Veganer in ihrer not zu Tieren greifen.Schließlich greifen da manche Menschen sogar in den kannibalismus über

Und rechtfertigt das Kannibalismus für Zeiten, wo es keine Hungersnot gibt?

Ich brauche keine Argumente gegen Veganismus. Wer sich für diese Lebensweise entscheidet, der wird schon seine Gründe dafür haben. Und die muss man nicht hinterfragen, weil es sich hier um eine ganz persönliche Entscheidung handelt.

Und wer mit Veganismus ein Problem hat, muss sich ja nicht so ernähren bzw. so leben.

In einem Kuhfladen leben um die 10‘000 Insekten. Wenn ich keine Kuh brauche, verunmögliche ich Millionen von Insekten das Leben.

Guckt man sich das in Bezug auf den Seelenhandel an, dann:

Omnivore
Negativ: -1 Kuh
Positiv: + 1‘000‘000 Insekten im Kuhfladen.

Veganer
Positiv: Nichts, denn in einer Welt ohne Fleisch züchtet niemand eine Kuh
Negativ: Millionen von Insekten wird die Lebensbasis entzogen.

Natürlich geht diese Rechnung so nur mit Freilandhaltung in BIO Qualität oder Demeter Haltung.

Bodhgaya  03.11.2022, 06:05
Millionen von Insekten wird die Lebensbasis entzogen.

Was war ursprünglich da, wo heute Kühe gehalten werden bzw. ihr Futter angebaut wird: Biotope wie Wälder oder fruchtbare Moore. Und wer lebte dort? Tiere, u.a. Insekten.

Mal abgesehen davon, Tierhaltung schadet der Umwelt & bringt den Klimawandel voran. Wie vielen Tieren wird dadurch leben verwehrt bzw. ruiniert?

Bodhgaya  03.11.2022, 11:47

Mir ist noch etwas eingefallen zum Thema Leben der Insekten. Seit einigen Jahren gibt es ein massiges Bienensterben. Sehr wahrscheinlich wegen unserem Honigkonsum, da Honigbienen eine Konkurrenz für Wildbienen sind & sie mit Krankheiten belasten.