Arbeitsagentur verlangt von mir im Brief Aussteuerungsschreiben von Krankenkasse, bin aber nicht über die Höchstdauerbezug, was ist zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann teile der Agentur für Arbeit mit, daß Du noch nicht ausgesteuert bist und weise dies ggf. nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Kimanon
Fragesteller

Im Brief steht noch, dass sie elektronisch die Bescheinigung über den Krankengeldbezug angefordert haben. Kann ich deswegen es nur telefonisch mitteilen?

Wenn dem so ist, bist Du sicher auch nicht mehr krank geschrieben und kannst Dir Arbeit suchen.

Geh zur Krankenkasse und lege denen das Schreiben der AfA vor. Die stellen dir dann was aus, wie lange du (noch) Anspruch auf Krankengeld hast.

Bedenke: WENN du ausgesteuert wirst UND noch krank geschrieben bist, bist du NICHT vermittelbar und (vorübergehend) nicht erwerbsfähig. Dementsprechend wirst du ins Bürgergeld bzw in die Grundsicherung fallen.

ACHTUNG: Das Jobcenter darf auch ohne dein Einverständnis für dich die Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen! Und das werden die auch tun, denn dann kostest du den Staat weniger an Stütze!

schonen  11.05.2024, 06:42
Bedenke: WENN du ausgesteuert wirst UND noch krank geschrieben bist, bist du NICHT vermittelbar und (vorübergehend) nicht erwerbsfähig. Dementsprechend wirst du ins Bürgergeld bzw in die Grundsicherung fallen.

Das ist in vielen Fällen nicht korrekt: die Arbeitsagentur trifft eine eigene Prognose über die weitere Erwerbsfähigkeit; vereinfacht gesagt könnte dann die zugrundeliegende Erkrankung ignoriert werden und bei Erfüllung der weiteren Voraussetzungen ein Anspruch auf reguläres oder Nahtlosigkeits-Arbeitslosengeld bestehen.

Dea2019  11.05.2024, 21:25
@schonen

Eine Krankschreibung ist und bleibt eine Krankschreibung!

schonen  12.05.2024, 07:24
@Dea2019

Dir scheint weder die Bedeutung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung noch die Nahtlosigkeitsregelung beim Arbeitslosengeld bekannt zu sein: nach der Aussteuerung besteht die Möglichkeit, Arbeitslosengeld zu erhalten.