Arbeiten bei der Bank, kennst du dich aus?

2 Antworten

ist der Quereinsteiger bei der Bank der für die Arbeit am Schalter zuständig ist auch ein Bankkaufmann ? Also wie genau ist seine Berufsbezeichnung ?

Ja und nein. Umgangssprachlich schon, rechtlich allerdings nicht, dafür braucht man den entsprechende Ausbildungsabschluss. Offiziell bist du vermutlich einfach Service Mitarbeiter o.ä..

muss er irgendwann eine Prüfung ablegen ?

Müssen nein, aber es kann sich ggf. finanziell lohnen irgendwann die Externenprüfung zu machen und so offiziell Bankkaufmann zu werden.

fragt die Bank nach Schufa

Nein, aber du musst in der Regel immer schriftlich zusichern, dass du in wirtschaftlich geeordneten Verhältnissen lebst. Also beispielsweise nicht überschuldet bist.

Außer es muss (oder will) ein Konto eröffnet werden, dann könnte das z.B im Rahmen der Dispoeinrichtung passieren.

und muss man bei der Bank in der man Arbeiter ein Konto eröffnen ?

Manch Banken wollen das, andere nicht. Das wird die Bank dann mitteilen, sofern sie es möchte.

welche Vorteile hat es für eine Bank zu arbeiten ?

Viele Banken bieten besondere Mitarbeiterkonditionen an, das könnten Konten ohne Kontoführungsgebühr sein, keine Gebühren beim Abschluss gewisser Produkte oder auch z.B. geringere Kreditzinsen. Jede Bank handhabt das anders, daher kann man keine pauschale Aussage treffen.

Zudem ist der Vorteil sonst einfach in einem Job zu arbeiten, der einem bestenfalls gefällt.

  1. Bankkaufmann ist nur, wer eine entsprechende Ausbildung abgeschlossen hat. Die Bezeichnung wäre dann wohl sowas wie „Service-Mitarbeiter“
  2. Eine Prüfung ist nicht erforderlich
  3. Deine Schufa interessiert die Bank als Arbeitgeber nicht. Ein Konto musst du nicht eröffnen
  4. Mitarbeiter haben vor allem Vorteile bei den Kosten (Konto umsonst, Karte umsonst, Kreditkarte umsonst).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung