Anzeige machen wegen gehacktem Mailaccount?

2 Antworten

Schon aus Selbstschutz würde ich eine Anzeige machenh. Wenn über den gehackten Account irgendwelche illegealen Machenschaften gelaufen sind, verschafft Dir eine Anzeige im Vorfeld Vorteile.

Sollte ich mit der unbekannten E-Mail Adresse in der Weiterleitung und mit der gesamten Situation zur Polizei gehen und eine Anzeige aufgeben?

Ob du das solltest, musst du letztendlich für dich selbst beantworten. Wenn es dir ums Prinzip geht und du möchtest, dass der Fall statistisch erfasst werden kann, dann lohnt sich eine Anzeige natürlich – wenn es dir allerdings nur um Konsequenzen für den Täter geht, ist der Erfolg leider erst einmal nicht absehbar.

https://www.youtube.com/watch?v=WQXmj0nOQHw

Ich habe jetzt ein Zwei-faktor-Authentifizierung eingerichtet, um sowas zu verhindern.

Das ist auf jeden Fall schon einmal der richtige Schritt. Zusätzlich zu dem zweiten Faktor (in deinem Fall vermutlich Besitz), sollte aber auch der erste Faktor, das Passwort, nicht außer Acht gelassen werden. Du solltest deinen E-Mail-Account mit einem sicheren und vor allem einmaligen Passwort sichern. Beim Merken hilft dir bspw. ein Passwortmanager oder alternativ auch bspw. eine Passwortkarte. Ich verlinke dir hier gerne einmal einen Generator nebst Anleitung.

https://www.tu-braunschweig.de/it-sicherheit/pwsec/pwcard

LG