Antidepressiva vergessen, schlimm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antidepressiva schaffen einen gewissen Spiegel, sofern du eine Tablette mal vergisst, wirst du es nicht direkt merken. Erst wenn du mehrere Tage keine Medikamente mehr einnimmst, wird der Spiegel sinken und du wirst die ersten Auswirkungen wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

ypankooote  31.08.2023, 13:39

Natürliche Antidepressiva - https://hespac.com/deprde.htm Ich bin von dem Produkt Restilen voll überzeugt. Habe ein Mittel gesucht, was auch bei dauerhafte Anwendung nicht wie die chemischen Medikamente aufschwemmt. Restilen nehme ich seit ca. 5 Jahren und habe die besten Erfahrungen damit gemacht.

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist. Ferner wirkt es auch angstlösend.

Wie alle Antidepressiva muss Fluoxetin täglich konsumiert werden. 20mg sind die übliche Dosierung. Allerdings weist Fluoxetin eine Halbwertszeit von 4-6 Tagen auf. Nach 4-6 Tagen ist also immer noch die Hälfte des Wirkstoffs in deiner Blutbahn. Dies hat den Effekt, dass die Wirkung von Fluoxetin nur sehr langsam nachlässt. Wird das Medikament ausnahmsweise 1 Tag nicht eingenommen ist dies nicht weiter schlimm. Die Behandlung sollte einfach am nächsten Tag mit der üblichen Dosis fortgesetzt werden.

Weitere Informationen zu Fluoxetin hier.

Eigentlich soll der Spiegel gehalten werden. War aber richtig, dass du es nachgenommen hast. Früh würde ich es nun aber nicht gleich wieder nehmen. Entweder belässt du es bei abends - oder nimmst es jeden Tag ne Stunde eher, bis du wieder beim alten Zeitpunkt angekommen bist.

Du hättest die "vergessene" Dosis eigentlich nicht am Abend "nachträglich" noch nehmen sollen. Schaden wird es allerdings nicht, weil dein Körper dieses Präparat bereits "kennt". Damit es optimal wirken kann, versuche unbedingt, die angegebene Einnahmezeit künftig einzuhalten!

Gute Besserung!

Nein, es hätte vollkommen ausgereicht, wenn du die Aufnahme morgen fortgesetzt hättest. Der Wirkstoff baut einen gewissen Spiegel auf, der hier nur eine klitzekleine Delle bekommt.