Hören die absetzsymtome von antidepressiva bald auf?

MerliMaus94  09.09.2021, 21:40

Hast du das Absetzen mit deinem Arzt besprochen, oder machst du es selbstständig?

Sibel94
Fragesteller

abgesprochen

5 Antworten

Du hast offensichtlich viel zu schnell abgesetzt. SSRI sollte man sehr langsam, über mehrere Wochen, besser Monate, herunterdosieren.

Bei einem "kalten Entzug" können die Entzugserscheinungen mehrere Wochen oder oft sogar Monate anhalten.

Cipralex enthält den Wirkstoff Escitalopram und ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen eingesetzt wird. Ferner wird es auch bei Zwangserkrankungen verschrieben.

Absetzsymptome sind beim Absetzen von SSRI's keine Seltenheit. Sie können oftmals minimiert oder gar verhindert werden in dem die Dosis des Medikaments langsam/schrittweise reduziert wird.

Brain-Zaps, Übelkeit und Konzentrationsstörungen sind typische SSRI-Absetzsymptome. Sie beginnen ca. 48-72 Stunden nach der letzten Einnahme und sind zu Beginn besonders stark ausgeprägt. In den darauffolgenden Tagen lassen sie langsam nach. Bis sie gänzlich verschwunden sind dauert es ca. 2 Wochen.

Die absetzsymptome, halten bei cipralex wenige Tage bis ein paar Wochen an. Das ist bei jedem individuell.

Normal bricht man die Einnahme nicht so plötzlich ab. Hat das ein Arzt angeordnet oder ist das eigenmächtig?

Habe selbst vor kurzem mein Venlaflaxin, welches ich ein Jahr genommen habe, abgesetzt. Hatte die selben Symptome wie du, habe teilweise 16 Stunden geschlafen und konnte, wenn es ganz still war, meine eigenen Augenbewegungen hören. War echt die Hölle. Hat bei mir so knapp 3 Wochen gedauert, dann wurde es schlagartig besser. Ist aber natürlich bei jedem anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung