Anhänger Tempo 100kmh?

1 Antwort

ungebremste Anhänger werden IMMER mit 0,3 gerechnet, unabhängig davon, ob sie Schwingungsdämpfer haben oder keine.

Nur bei gebremsten Anhängern ändert sich der Wert von 0,3 auf 0,8 (bei Wohnwagen ohne Antischlingerkupplung) oder 1,0 , 1,1 , 1,2 je nach Anhängertyp und Typ der Verbindungseinrichtung, wenn sie Schwingungsdämpfer haben.

Bei einem ungebremsten Anhänger dessen zulässiges Gesamtgewicht 650kg beträgt, muss das Zugfahrzeug eine Mindesleermasse von 2170kg haben.

TransalpTom  24.12.2023, 19:49

Siehe 9.AusnVO zur StVZO

§ 1

Abweichend von § 18 Abs. 5 Nr. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beträgt auf Autobahnen (Zeichen 330.1) und

Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen

für Personenkraftwagen mit Anhänger (Kombination) und für sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer

zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t mit Anhänger (Kombination), für Kraftomnibus-Anhänger-Kombinationen

jedoch nur, wenn der Kraftomnibus mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t als Zugfahrzeug eine Tempo-

100 km/h-Zulassung nach § 18 Abs. 5 Nr. 3 der Straßenverkehrs-Ordnung hat, 100 km/h, wenn

1. das Zugfahrzeug mit einem automatischen Blockierverhinderer ausgestattet und die zulässige

Gesamtmasse des Anhängers <= X mal Leermasse des Zugfahrzeugs ist, dabei gelten folgende

Bedingungen:

a) für alle Anhänger ohne Bremse und für Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulischeSchwingungsdämpfer: X = 0,3