Anfang und Ende(ww2)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

1 September1939 - 2 September1945 88%
3 September1920 - 5 September1936 13%
4 September1920- 4 September1930 0%

5 Antworten

Beginn des Weltkrieges (in Asien): 7. Juli 1937 (Zwischenfall an der Marco-Polo-Brücke)

Beginn des Weltkriegs (in Europa): 1. September 1939 (Deutscher Überfall auf Polen)

Ende des Weltkrieges (in Europa): 8./9. Mai 1945 (Kapitulation Deutschlands)

Ende des Weltkrieges (in Asien): 2. September 1945 (Kapitulation Japans)

Klar lässt sich drüber streiten ab wann es ein Weltkrieg war. Am ehesten würde da 1941 gelten mit dem Kriegseintritt der USA und dem Überfall auf die Sowjetunion. Bis dahin war der Krieg in Europa und der Krieg in Asien eher separiert.

Der Europäische Krieg war vom 1. September 1939 bis 1941 - selbst wenn man die Front in Nordafrika dazu nimmt - einer, der fast ausschließlich in Europa geführt wurde. So wie der Asiatische Krieg zwischen 1937 und 1941 fast nur in Asien geführt wurde.
Zum Weltkrieg machten in die Alliierten, die beide Konflikte verbanden, weil ihnen im Gegensatz zu den Achsenmächten ein kombinierte und koordinierte Kriegsführung gelang. Deutsche Truppen waren nie in China, Burma oder Malaysia und japanische Soldaten kämpften nicht in Frankreich, Nordafrika oder der Sowjetunion.

Stimmt alles nicht. Der 2. Weltkrieg war im Mai 1945 mit der Kapitulation zu Ende.

Die Deklaration wurde am 5. Juni 1945 von den Siegermächten unterzeichnet.

Strolchi2014  03.11.2023, 12:32

Stimmt auch nicht so ganz. Eigentlich endete er erst im September 1945 mit den Japanern

zetra  04.11.2023, 11:45
@R3g3nmach3r

Jetzt geht es wieder los, so wird der 12. September auch in Singapur verwässert, nur das die Kwantungarmee der Japaner die Gefolgschaft dem Tenno verweigerte und ueber 1 Million starke Armee gewesen ist. Die Frage aber, wann der 2. Weltkrieg zu Ende gewesen ist und nicht wann die Hauptinsel Japan kapituliert hatte?

Anfang und Ende(ww2)?

1. September 1939

Bild zum Beitrag

Mit dem deutschen Überfall auf Polen am 1. September 1939 begann der von Adolf Hitler seit langem geplante Krieg um "Lebensraum im Osten". In Deutschland löste der Kriegsbeginn trotz der massiven NS-Propaganda vor allem Bedrückung aus.

LeMO Der Zweite Weltkrieg - Deutsches Historisches Museum

Am 12. September 1945 wurde in Singapur das Ende des Krieges gefeiert. Der britische Admiral Lord Mountbatten hatte die Kapitulation der Japaner entgegengenommen. Es gab Straßen Paraden, die Menschen schwenkten britische, russische und amerikanische Fahnen.

Singapur und der Zweite Weltkrieg - Deutschlandfunk Kultur

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Krieg, Militär, Zweiter Weltkrieg)

Wozu die Abstimmung?

Es gibt diverse Seiten im Web, die folgende Daten beinhalten:

zetra  04.11.2023, 10:59

Kleine Korrektur, erst am 12. September wurde der Zweite Weltkrieg in Singapur als beendet erklärt und nicht die Kapitulation des Tenno auf der Missouri fuer die Hauptinsel, denn das Militär verweigerte dem Tenno die Gefolgschaft.

Das gleiche wurde auch in Europa mit Reims mit Jodl versucht, dann wurde es allerdings doch der 8. Mai 1945 in Karlshorst/Berlin, von Keitel unterschrieben.

Von Experte Udavu bestätigt
1 September1939 - 2 September1945

Nach den historischen Daten begann der Zweite Weltkrieg mit dem Überfall Nazi-Deutzschlands auf Polen am 1. September 1939 und endete mit der Kapitulation Japans am 2. September 1945.

In Wirklichkeit hatte der asiatisch-pazifiasche Krieg bereits zwei Jahre früher mit dem Überfall Japans auf China begonnen, dem sogenannten 2. japanisch-chinesischen Krieg, der letztendlich auch erst einige Tage nach Japans Kapitulation gegenüber den USA zu Ende ging.

xxXScarfaceXxx  03.11.2023, 12:36

Im zweiten Teil hast du ein Verb (begonnen) vergessen, lies ihn mal nochmal durch .