Gehören die heutigen Kriege noch zum WW2?

4 Antworten

Gehören die heutigen Kriege noch zum WW2?

Nein, das ist nicht der Fall.

Nein, der Zweite Weltkrieg wird am 12. September der Kapitulation einer Restarmee der japanischen Kwantungtruppe in Singapur, gegenüber den Engländern, als beendet erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitulation_Japans

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Okayletsgo794
Fragesteller

Wir sind aber noch im zweiten Weltkrieg

zetra  15.04.2024, 15:41
@Okayletsgo794

Der ist vorbei und der Dritte Weltkrieg wäre dann der Letzte den die schlaue Menschheit durch ihre Erfindungen sich gönnt.

Jetzt haben wir nur eine angespannte Zeit, nicht mehr noch weniger.

Ich glaube Spannungen sind immer auch etwas in der Vergangenheit angesiedelt. Eine direkte Folge ist es meiner Meinung nach nicht

Nein, das tun sie nicht.

Die heutigen Spannungsfelder zwischen den Nationen - zumindest in weiten Teilen der Nordhalbkugel - gehen aber auf die Weltordnung zurück, die der WK2 hinterlassen hat.

Nein, sind wir nicht.

Okayletsgo794
Fragesteller

Doch sind wir

WaldolinFranz  16.04.2024, 20:11
@Okayletsgo794

Dann lass mal deine Begründung hören. Und einen seriösen Historiker/Politiker, der diese Einschätzung teilt. Ansonsten ist das Spinnerei, die niemand ernst nehmen kann.

WaldolinFranz  16.04.2024, 20:12
@WaldolinFranz

Und wieso stellt man überhaupt eine Frage, wenn man bereits eine vermeintliche Antwort auf die Frage hat und jede andere Antwort ablehnt?

Okayletsgo794
Fragesteller
@WaldolinFranz

Es wurde nie ein Friedensvertrag unterschrieben also sind wir theoretisch noch im zweiten Weltkrieg

WaldolinFranz  16.04.2024, 21:07
@Okayletsgo794

Das ist rein theoretisches und juristisches Geschwafel. Allerspätestens im 2+4-Vertrag wurde alles geregelt, was in einem separaten Friedensvertrag auch drin stehen würde. Faktisch finden seit vielen Jahrzehnten keine Kampfhandlungen mehr statt und die betroffenen Staaten pflegen größtenteils gute diplomatische Beziehungen zueinander. Zumal auch völkerrechtlich meines Wissens nach nirgendwo bestimmt ist, dass es einen Friedensvertrag geben muss, damit ein Krieg als beendet gilt. Das wurde historisch aus naheliegenden Gründen oft so gehandhabt, Pflicht ist das allerdings nicht.

WaldolinFranz  16.04.2024, 21:08
@WaldolinFranz

Siehe Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Friedensvertrag

"Ein Friedensvertrag ist nicht obligatorisch; der Friedenszustand kann nach einem Krieg oder Waffenstillstand „auch auf andere Weise hergestellt werden. Jeder andere Vertrag kann die gleiche Wirkung haben, etwa ein Vertrag zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen, dem nur mittelbar die Wirkung der Beendigung des Kriegszustandes zu entnehmen ist […], oder ein Vertrag über die Errichtung freundschaftlicher Beziehungen […].“[1]"