Anfahrschwäche Audi S6 TDI?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gibt keine 60%
Gibt Möglichkeiten, wie man es mindern kann 40%

3 Antworten

Gibt keine

Jeder Turbomotor hat eine gewisse Anfahrschwäche bei sehr niedrigen Drehzahlen. Das gilt für Turbodiesel auch. Überwinden lässt sich das nur, indem man mit erhöhter Drehzahl anfährt. Bei einem Auto mit Automatikgetriebe ist die Getriebesteuerung aber (aus naheliegenden Gründen) auf sparsamsten Betrieb optimiert. Da wird eine erhöhte Drehzahl zum Anfahren bewusst verhindert. Ggf. kann ein "Sportmodus" des Getriebes hier kurzfristig Abhilfe schaffen - um den Preis eines höheren Verbrauchs.

Sobald der Turbolader Druck bringt (so ab etwa 1500 U/min), könnte ein leistungsstarker Turbodiesel "abgehen wie Schmidt's Katze". Darf er aber heutzutage nicht mehr, weil bei plötzlichem Vollgas-geben die Russbildung und Stickoxid-Bildung im Motor enorm stark ansteigt. Da kommt die Abgasreinigung kaum gegen an. Darum sind heutige Turbodieselmotoren aus Gründen der Schadstoff-Minimierung elektronisch so begrenzt, dass die beim Gasgeben nur allmählich höhere Leistung abgeben, und nicht wie frühere Turbodiesel, bei schnellem Gasgeben sofort den "Dampfhammer" auspacken. Jeder Versuch, hieran etwas zu ändern, wäre illegal.

Gibt keine

Gähn...die Anfahrschwäche der A6 TDI ist doch nun wirklich nichts Neues!!!

Wenn die keine Anfahrschwäche hätten, wären es keine A6, comprende?

Leider ist unklar, was du ändern willst? Die Anfahrschwäche oder den Klang? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TopGJames
Fragesteller

Klang ist okay, aber es hängt ja zusammen. Wenn die Anfahrschwäche evtl. ein wenig behoben wird, wird dadurch automatisch auch der Klang beim Anfahren leiser. Also beides.

ronnyarmin  23.04.2023, 23:37
@TopGJames

Wenn überhaupt geht das nur mit einem Software-update. Einfach mal bei Audi fragen, ob die aktuelle Software aufgespielt ist.

TopGJames
Fragesteller
@ronnyarmin

Habe auch gehört, dass es was bringt, wenn man auf dynamic fährt. Stimmt das??