Ancestry oder Myheritage?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ancestry, weil… 40%
Myheritage, weil… 40%
Anderes 20%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Es hängt natürlich davon ab wofür. Die Gentest sollen angeblich bei Ancestry genauer sein, was gut möglich ist, denn es ist eine hochprofessionelle US-amerikanische Firma die extra gegründet wurde, um mit Genealogie Geld zu verdienen.

Wenn du nur privat Ahnenforschung betreiben möchtest, dann würde ich erst einmal alle kostenlosen Möglichkeiten ausschöpfen:

  1. Datensammlung im Verwandtenkreis
  2. Schauen, ob es ein Familienstammbuch https://de.wikipedia.org/wiki/Familienstammbuch gibt
  3. Ist eventuell noch ein Ahnenpaß https://de.wikipedia.org/wiki/Ahnenpa%C3%9F vorhanden
  4. Lücken bei Daten gegen kleine Gebür vom zuständigen Standesamt holen
  5. Die kostenlosen Ortsfamilienbücher durchsuchen. Die sind nach Bundesländern, Kirchenkreisen und dann Nachname alphabetisch geordnet https://ofb.genealogy.net/
  6. Weitere Familienangehörige mit dieser privaten kostenlosen Suchmaschine https://ggs.spdns.eu/ suchen
  7. Sich kostenlos bei Familiy Search anmelden, ist wie hier und dann dort Einsicht in Kirchenbücher ausschnittsweise zu bekommen. Das benötigt etwas Übung und Geduld.
  8. Danach alle weiteren Möglichkeiten von kostenlosen Daten im Netz heran ziehen. My Heritage hat zumindest einiges auch kostenlos.
  9. Wenn alles ausgereizt ist und du weitere Daten möchtest, dann bezahlst du bei Ancestry deinen Mitgliedsbeitrag und hast dann Zugriff auf die größte weltweite Datensamlung an historischen Personendaten.
Woher ich das weiß:Hobby

Neugier4711  18.06.2023, 23:02

Vielen lieben Dank für den Stern.

du meinst, du weißt nicht, wem du deine Gene schenken sollst, damit die sie verhökern, und ihnen noch dazu einen Patzen Geld, im Gegenzug für wissenschaftlich absolut nicht haltbares udn belangloses Infotainment?

Animegirl975  17.06.2023, 21:46

Hä?...

horribiledictu  17.06.2023, 21:50
@Animegirl975

ja, das ist deren Geschäftsmodell: sie verschaffen sich einen riesigen Genpool, den sie vermarkten, lassen die Leute auch noch zahlen dafür, dass sie ihnen Ihre Gene schenken. dafür kriegen die irgend ein pseudowissenschaftliches Geschwafel, das über den Faktengehalt eines Horoskops kaum hinausgeht.

weckmannu  19.06.2023, 12:39

In der Sendung Maithink hat Frau Dr.. Mai Nuyen ausgeführt, dass derartige sogenannte DNA-Tests recht wertlos sind.