Analoge Fotografie: Film hält nicht richtig?

4 Antworten

Scheint als wäre der Film beim einlegen nicht weit genug rausgeziogen worden.

Der Film hat an den Seiten Aussparungen, die müssen in den Transportmechanismus der Kamera greifen. Das sind kleine Zahnräder, die sieht man wenn die Rückwand offen ist.

Wenn deine Kamera einen Spannhebel hat, kannst du den Film beim einlegen direkt einmal mit dem SPannhebel weiterziehen und du siehst, obs funktioniert.

Anonymefrau191
Fragesteller

Das habe ich gemacht bzw. die Kamera-Verkäuferin, welche es ja schon richtig machen wird.. Und es hat bis zur hälfte des Films gut funktioniert, wenn ich den Spannhebel bedient habe, und dann ist das Gehäuse (links) steheb geblieben. Ich hoffe es ist nun klar was ich meine. Eingelegt wurde alles richtig und bis zur hälfte hat es funktioniert. Das ist die Frage:-)

vermutlich ist "jetzt" der Film voll. wieviele Bilder hast du gemacht? Gibt es eine Anzeige dafür?

Anonymefrau191
Fragesteller

Sorry ich wollte auf hilfreich klicken.. Tut mir leid.. Jedenfalls sollte der Film ja noch nicht voll sein, laut anzeige. Kann es aber sein, dass ich beim einlegen so oft abgedrückt habe um sicherzustellen, dass er drin ist, dass er leer ist, aber die anzeige noch weiterläuft?

miezepussi  21.02.2023, 19:09
@Anonymefrau191

könntet du bitte einmal sagen, auf was die Anzeige steht?
Und ja, du könntest den film viel zu weit eingefädelt haben, das wäre möglich.

Da hilft nur eins. Es selbst richtig lernen. Ich habe vor 40 Jahren mit analogen Kameras angefangen und hatte damit nie Probleme. Die moderneren Kameras aus DDR-Produktion waren so idiotensicher und genial konstruiert, dass der Film fast völlig automatisch eingefädelt und gespannt wurde. Bei den älteren Modellen musste man noch selbst drauf achten, dass die Filmlasche richtig festgeklemmt war und der Film parallel in der Führung lag und die Transportzähnchen griffen.

Womöglich fehlt es dir an der nötigen Feinmotorik. Oder du hast eine schlecht konstruierte Kamera.

Anonymefrau191
Fragesteller

Aber kann es denn sein, dass der Film von einer Professionellen eingelegt wird, bis zur Hälfte immer mitzieht wenn ich fotografiere, und sich dann plötzlich nicht mehr bewegt weil er "rausfällt"?

Pudelskern666  21.02.2023, 18:52
@Anonymefrau191

Ohne Kenntnis der Kamera und ohne zu wissen, wie du damit umgehst, kann man dazu nichts weiter sagen. Die Technik ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Mit rohen Kräften kann natürlich viel Schaden angerichtet werden.

Welche Kamera, Bezeichnung des Modells ?? Mit diesen Angaben kann man dir eher helfen