Welcher Film passt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

hol dir als Erstfilm einen billigen 135er 36 Bilder Fuji C200, Gold 200 oder was auch immer gerade um 4-5 Euro kaufbar ist.

Mit den ersten Film prüft man die grundsätzlichen Funktionen der Kamera (Lichtdichheit, Verschluss, Auflagemass, Mechanik, Belichtungsmesser) und Optik (Blendenwerte, Unendlichstellung, Zentrierung). Und wenn die Kamera eine Macke hat sind mit Entwicklung nur 6-8 Euro futsch und nicht gleich 16-20€.

Man kann Kameras auch vor dem ersten Film bei einem Kamera-Service prüfen/justieren lassen und muss dafür keinen Film opfern.

Ich habe zig wenn nicht 100erte Canon AE1 serviciert/justiert/instandgesetzt die müssten eigentlich bei jedem Batteriewechsel zum Service und müssen regelmässig benutzt werden weil sonst das Magnetrelais "einschläft" dann "wandern" zuerst die Verschlusszeiten ab bis der Verschluss irgendwann nicht mehr tut. Man hat dann bei Stammkunden teilweise auf A1/AE1 Verschluss Selenoide umgebaut die haben denn Umbauaufwand bezahlt aber die meisten haben gleich eine A1/AE1 Programm gekauft oder eine T Serie bzw viele sind dann zu EOS gewandert. Die AE1 ist eine superbillig hergestellte Massenkamera das ist die "Stärke" von Canon

Aber ich hab auch Agfa, Minolta, Leica, Contax, Cosina, Pentax, Ricoh, Miranda, Fuji, Mamiya, Olympus, Chinon, Pentagon, Praktika, Nikon, Topgon, Rollei, Yashica, Voigtländer, Konica,,, serviciert/repariert. Grundsätzlich gehen alle Kameras früher oder später "kaputt" selbst wenn die OVP 50 Jahre in einer Sammler Vitrine stehen.

Der Portra 400 ist ein Super Film aber 99% der Knipser brauchen die Bildqualität nicht bzw können die nicht sichtbar umsetzen. Das ist ein Profifilm für Profis die damit bessere Bilder erzeugen wollen/müssen als mit aktuellen DSLR/DSLM der 45-60 MP Klasse und das geht nur noch wenn man die Negative nicht einscannt/digitalsiert sondern in der voll analogen Kette ausbelichtert, so ab 30x45cm Formate (Vollformat Blattspiegel) setzen sich Analogbilder von "Digitalkram" ab bzw Dia ist immer noch nicht Digital erreichbar.

Also wenn die Bilder am Ende eh nur digtalisiert werden und auf Rechnern landen kann man sich in Bezug auf Bild-Qualität 10€ pro Film sparen. Wenn es um Bildlook geht oder am Spass der Sache tut es ein "Billigfilm" für die ersten 1000 Bilder bis man das Handwerk und Film versteht. Die Knipserfilme sind "gutmütg", denn Portra sollte man "genau" belichten wo man dann schon das Thema Lichtmessung "verstehen" muss. Die Knipserfilme sind für die C41 Kette der Grosslabore optimiert also schnelle und billige Abzüge in maximal 13x18cm die Bildqualitätsvorteil eines Portra oder Ektar ist da nur im Direktvergleich erkennbar.

iRedYT
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort

Hallo,

die AE-1 ist für 135er Film (erstes Bild).

Der 120er Film würde nicht passen; der ist viel zu groß.

Hi, der erste Film passt, da du für die AE-1 einen normalen 35 brauchst.

VG Hdhdidbs

Der obere.

Der untere ist 120er Rollfilm und für Medium-Format Kameras. Der ist wie schon an der Packung zu erkennen fast doppelt so hoch:

Guide-to-Medium-Format-Film-Photography-on-Shoot-It-With-Film-02.jpg (850×567) (shootitwithfilm.com)

Filme für deine Kamera erkennst du daran, dass meist dabei steht 135 oder 35mm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Es passt jeder 35 mm Kleinbild Film, auf der Packung steht 135.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR