Analoge oder digitale Kamera bei diesen Instagram Accounts?

6 Antworten

Das kann man anhand dieser Bildchen nicht sagen. Klar ist da auf etlichen Bildern ein Filmrand oder auch die Perforation eines Kleinbildfilms zu sehen, aber das kann man auch am Rechner erzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Das erste sind analoge Fotos, weil sie sich ja auch öfter im Spiegel mit ihrer Contax G2 fotografiert.

Beim zweiten ist es gemixt, ein paar Analogbilder sind zwischendurch, hauptsächlich aber digital. Wahrscheinlich einfach oft nen Rauschfilter drüber gelegt und bissl Farbbearbeitung. Kriegste mit VSCO hin...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das sind digitale Fotos. Ich kann jetzt aber nur raten, welchen Effekt du genau meinst. Vielleicht die schwarz-weiß Fotos? Der Effekt nennt sich Monochrom.

schwer zu sagen. aber schon seit einigen jahren ist analog wirklich out...

das meine ich nicht böse. aber um auch nur annähernd an die qualität einer auch nur halbwegs modernen digitalknipse ran zu kommen, muss beim einscannen ein enormer aufwand betrieben werden. und dann ist das bild ja so oder so wieder digital.

dabei darf man natürlich die kamera im handy nicht mit einer richtigen systemkamera vergleichen. das wäre ungefähr so als ob man einen aufgebohrten golf GTI mit einem richtgen sportwagen wie einem porsche 911 vergleichen wollte. das fahrverhalten ist einfach ein komplett anderes...

zum thema digital schlägt analog gibt es einen sehr aufschlussreichen artikel unter:

https://www.docma.info/blog/bildaufloesung-sensor-schlaegt-film

analoge fotos kann man nur auf fotopapier auswerten. alles, was du im internet an fotos vorfindest, ist - mit ausnahme sehr alter, eingescannter analoger bilder - digital aufgenommen worden.

auch sehr gut gemachte analoge bilder müssen zur weiterbearbeitung auf dem pc eingescannt werden. das ist umständlich und immer mit qualitätsverlust verbunden.

leistungsstarke bildbearbeitungsssoftware wie photoshop ermöglicht heute, dass damit selbst amateure irrsinnige effekte erzielen können.

Woher ich das weiß:Hobby