Auf analoge S/W Fotos weiße streifen?

guru61  23.06.2022, 06:11

Zeig mal die Negative: Haben die auch diese Spuren?

ky0815
Fragesteller

Ja, die negative haben die selben Spuren.

7 Antworten

Der Mitarbeiter meint es liege wohl an den Scannern am Flughafen

Das ist Quatsch. Ich tippe auf einen Hardwarefehler oder das Labor hat Mist gebaut und versucht es zu vertuschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Entweder war die Kamera undicht und hat Licht reingelassen oder das Labor hat einen Fehler gemacht. Wahrscheinlicher ist eine defekte Kamera.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting

ky0815
Fragesteller

Also bis jetzt hatte die Kamera keinen Fehler. Ich werde aber nochmal damit fotografieren und schauen ob selbiges Problem vorhanden ist.

421054  18.06.2022, 18:32
@ky0815

Tja ... Fehler treten an Geräten selten nach einer schriftlichen Vorwarnung auf.

Hallo

die Minolta hat wohl einen horizontalen Schlitzverschluss ??? Wann war der letzte Service (CLA) und Tuchschlitzverschlüsse sollte man tendenziel alle 10000 bis 12000 Auslösungen (250-300 Filmrollen bzw bei Profis alle 12 Monate) Justieren/Teilüberholen (Aber das ist nicht das Problem, eher die Kameradichtungen)

Jetzt geht man mit der Kamera, Negativen und denn Bildern zum Innungsmeister und lässt das dort "Begutachten".

Man kann auch die Negative zusammensetzen (wenn überhaupt geschnitten) und nachsehen ob die Wolken/Striche sich wiederholen bzw ein Fotolaborprofi wird das Muster sofort erkennen und welcher Filmprozessortyp oder Tank da beteiligt war.

Aber Stromausfall bei einem Filmprozessor sieht anderst aus und Labore haben eine APU.

ky0815
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde die Minolta dann mal begutachten lassen, mal schauen was herauskommt.
Und ja, die Minolta hat einen Schlitzverschluss, Service ist aber schon länger her.

Nochmal vielen Dank.

ky0815
Fragesteller
@ky0815

Ich habe die Kamera jetzt mal im offenen Zustand ausgelöst und tatsächlich verschließt sich der Verschluss nicht ganz. Daher ist auch meistens das selbe Muster auf den Bildern zu erkennen. Was müsste man dort reparieren damit es wieder einwandfrei läuft?

IXXIac  19.06.2022, 13:23
@ky0815

Hallo

das muss eine Minolta SR oder XM mit horizontal ablaufendem Verschluss sein. Bei denn XM/XK Typen kam der damals als "wartungsfrei" verkaufte horizontale Titanfolienverschluss, welcher sich die ersten Jahre als extrem wartungsaufwändig erwiesen hat bis Minolta um 1974 die Probleme gelösst bekam. Bis dahin sollte man XM immer mit Winder spannen

Ab XE kam der vertikale Copal Leitz Shutter

Chromogene SW Filme werden zusammen mit denn Farb-Negatitvfilmen in C41 Prozess entwickelt das ist "narrensicher". Für Normale SW Filme gibt es Vollautomaten, Halbautomaten und die Handentwicklung da gibt es eher Fehler

IXXIac  19.06.2022, 13:25
@ky0815

Hallo

siehe Wartungs-/Repertauranleitung zur Kamera,,

ky0815
Fragesteller
@IXXIac

Hallo,

es ist eine Minolta XG-1 mit horizontalen Tuchschlitzverschluss. Sie hat ein SR Bajonett und stammt glaub aus den 80er. Seit kurzem kommt es auch vor das der Verschluss klemmt und nicht auslöst. Eine Wartungs-/Reparaturanleitung habe ich leider nicht.

ky0815
Fragesteller
@ky0815

Also wenn man auslöst bleibt manchmal der Spiegel oben weil der Verschluss nicht ganz schließt.

Hallo,

ich denke kaum, dass es an irgendwelchen Kontrollen am Flughafen liegt. Weil Filme auf Licht reagieren, und in der Kontrole im Flughafen werden sie ja nur gescannt. Elektromagenetische Strahlung ist auf Filmen nur sichtbar, wenn sie extrem hoch ist.

Ich vermute, da hat das Labor Mist gebaut, oder es ist schon vorher licht draufgekommen.

Auf jeden Fall wurde es überbelichtet/ausgebrannt

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

IXXIac  19.06.2022, 13:31

Hallo

seit 10 Jahren gibt es neue High Intensity CT Gepäck Scanner an Flughäfen die Filme selbst in Blechbehälter der Filmdose durch denn Schlitz teilbelichten. Die teueren Scanner wurden zuerst an Flugplätzen des Massentourismuss eingesetzt wegen Taktzeitverkürzung

www.kodak.com/global/en/service/tib/tib5201.shtml

www.profifoto.de/szene/notizen/2020/01/30/ct-technik-schadet-film

FelixA388  19.06.2022, 13:35
@IXXIac

Wow, das habe ich nicht erwartet, aber dann kann das leider eine Möglichkeit sein.

Sollte aber unbedingt gesagt werden oder angeschrieben, weil sonst kommst du aus dem Urlaub mit vielleicht hunderten Fotos zurück, und hast am Ende kein einziges brauchbar, da vom Scanner zerstört.

IXXIac  19.06.2022, 14:04
@FelixA388

Hallo

das Problem betriftt ja eigentlich nicht die "Profis" die wissen ja Bescheid (Siehe unten) aber seit 2018 werden die CTX Scanner auch vermehrt bei der Handgepäckkontrolle eingesetzt und die belichten eingelegten Film in Alu-Kameras mit Blechdeckelrückwand. Bei Plastikameras wird auch durch denn Schlitz im Blechmantel Film belichtet und in der glatten Blechdose mehrmals reflektiert. Deswegen haben einige Hersteller die Film Blechdose innen mit Dämpfungs-Folie beschichtet.

Seit 2010 gab es Einlegeblätter beim Kauf von Profimaterial von Fuji und Kodak in der Packung

ky0815
Fragesteller
@IXXIac

Wenn man die Beamten an den Kontrollen ganz nett fragt, dann kontrollieren die die Filme/Kameras auch händisch.

Hi,

da wird was an der Kamera kaputt sein. Wahrscheinlich etwas am Verschluss; wende dich am besten an einen Fachhändler oder such dir eine Reparaturstelle. So ein Problem kann leider öfters auftreten, bei meiner AE-1 wurde das Problem allerdings so behoben.

VG Hdhdidbs

ky0815
Fragesteller

Hallo,

ich habe herausgefunden, dass es wie du sagtest am Verschluss liegt. Weißt Du vielleicht was solch eine Reparatur kosten würde oder könnte man den Fehler auch selbst beheben?

Hdhdidbs  21.06.2022, 17:27
@ky0815

Selbst lieber nicht, das ist bei mir schonmal schiefgelaufen, aber nein, leider hab ich da im Moment auch nichts gefunden.

ky0815
Fragesteller
@Hdhdidbs

Ok dann mach ich da selbst lieber nichts dran, aber trotzdem danke für die Hilfe.