An Gott glauben ohne Kirche?

17 Antworten

Dein Glaube ist deine Privatsache und eine Angelegenheit zwischen Dir und Gott. Wie du die nach außen trägst und welchem Guru du in Zukunft folgen möchtest, bleibt deinem Gewissen überlassen.

Nach dem Austritt bist du frei. Du könntest dir eine andere Glaubensgmeinschaft innerhalb des Christentumes suchen oder komplett kirchenlos bleiben. Nur wechsle bitte nicht zum Islam. Für den habe ich gar kein Verständnis. Versuche einfach so anständig zu leben, wie es dir möglich ist. Dann machst du nichts falsch - mit oder ohne den Regeln einer Kirche, das ist weniger wichtig.

Danach kannst du sogar weiter zur Messe gehen oder weiter die üblichen Kirchenfeste begehen, wie z. B. Ostern oder Weihnachten. Nur gehörst du dann nicht mehr zum Verein. Das bemerkst du dann z. B. bei der Hochzeit oder wenn du bei einer kirchlichen Organisation arbeiten möchtest.

Ja, auf jeden Fall! Entscheidend ist, bei Jesus zu bleiben...

Der Glaube ist nicht von einer Institution (Kirche oder Gemeinde) abhängig! Ganz im Gegenteil kann es auch ein Nachteil sein, wenn Christen zu sehr die Meinungen und Lehren von Kirchen und Gemeinden übernehmen, anstatt das zu tun, was die Beröer taten: Selbst alles anhand der Bibel zu überprüfen:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Vielleicht könnt ihr gemeinsam in der Familie gute Predigten anschauen (z. B. auf Youtube), in der Bibel lesen, über das Gelesene sprechen, beten usw.

Oder ihr findet einen kleinen Hauskreis, in dem ihr gemeinsam die Bibel studieren und euch über den Glauben austauschen, ermutigen und stützen könnt.

Ich wünsche euch alles Gute und Gottes Segen auf eurem Glaubensweg!

Nein, ohne den Kirchenzehnt darfst Du nicht an Gott glauben. Deine Gedanken werden dann automatisch nicht an Gott übermittelt.

Sarkasmus beiseite. An wen oder was Du glaubst ist Dir überlassen. Es heißt ja nicht umsonst, dass die Gedanken frei sind.

Ob Dein Gott das letztendlich so akzeptiert ist eine Frage, die Dir vermutlich nur Gott selbst beantworten kann, wenn Du vor ihm stehst.

Ich weiß schon, weshalb ich Religion jeglicher Art nicht leiden kann.

Jeder Mensch darf alles glauben (selbst den größten Blödsinn), solange er/sie/es nicht versucht, diesen Glauben anderen Menschen aufzuzwingen.

Man kann auch ohne Kirche an Gott glauben. Jeder kann alles Mögliche glauben.

Was ist die Kirche? Die Kirche ist eine Gemeinschaft, die über die vergangenen 2000 Jahre die Botschaft Jesu bewahrt hat: Indem sie sie 1. aufgeschrieben hat, 2. mündlich weitererzählt hat, 3. gefeiert hat, 4. vor Veränderungen bewahrt hat.

Mit anderen Worten: Ohne die Kirche hätten wir die Bibel nicht, und wir könnten nicht an Jesus als historische Person glauben, weil wir nichts von ihm wüssten.

Man kann auch ohne Kirche an Gott glauben. Aber wir sollten nicht nur heute glauben, sondern auch sicherstellen, dass in 500 Jahren noch geglaubt werden kann. Ohne Kirche geht das nicht.

Friedliebender  27.06.2021, 16:35

Sieh dir mal die Geschichte der Kirche an ...

Der Wille Gottes war das nicht.

omikron  27.06.2021, 17:39
@Friedliebender

Ich hab nicht gesagt, dass immer alles ok war. Ich hab gesagt, dass wir es der Kirche verdanken, dass Christen heute noch Christen sein können. Vermutlich war das durchaus der Wille Gottes.

Friedliebender  27.06.2021, 18:58
@omikron

Einzelne Personen gab es, die auch ehrlich waren, diese wurden verfolgt und manche auch getötet, weil sie die Bibel in die Sprache des Volkes übersetzten. Selbst heute ändert die Kirche ihre falschen Lehren nicht, die sogar der Bibel widersprechen. Dazu gehören die Lehre einer unsterblichen Seele, die Trinitätslehre und die Höllenlehre, um nur mal drei zu nennen..