(An Experten) Welche Folgen hätte es, wenn ein Minderjähriger 17 Jahren einen Mofa fahren würde (ohne Führerschein)?

4 Antworten

45 kmh

Also kein Mofa, sondern ein Kleinkraftrad.

Das Übliche. Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verfahren wird gegen Auflagen eingestellt, ~30 Sozialstunden.

Da noch keine 18 Jahre alt bist, wird man nach dem Jugendstrafrecht verurteilt.

Da gilt: "Erziehung vor Strafe".

Als Erstäter wird man üblicherweise zu Sozialstunden verurteilt, das heißt dann darf man z.b. 30 Stunden am Wochenende im Krankenhaus arbeiten.

Eine Geldstrafe für Jugendliche ist NICHT möglich.

Zusätzlich gibt es noch eine Meldung ans Jugendamt, wo gesehen wird ob du in der Vergangneheit schon auffällig warst und ob du regelmässig zur Schule gehst.

Die Strafe ist u. a. abhängig von Alter und Vorstrafen des Beschuldigten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minderjährig ist man unter 18 Jahren. Ich bezweifle, dass man da schon 17 Jahre Mofa gefahren ist.

Ein Mofa fährt auch nur 25km/h.