An die SchülerInnen: Unisex-Toiletten mit oder ohne Pissoirs?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gegen Pissoirs 🚽 64%
Für Pissoirs 🚽 36%

9 Antworten

Für Pissoirs 🚽

Also ganz allgemein. Bei unisex toiletten. Sofern auf einer anderen Toilette Pissoirs vorhanden sind. Sehe ich kein Problem darin sie wegzulassen.

Grund dafür ist schlichtweg die bessere eigene Hygiene. Wenn ich mich stattdessen hinsetzen müsste. Bedeutet das berührung mit der Toilette. die eventuell keimbelastet ist. Das ist bei Pissoirs vollkommen vermeidbar.

Zuhause ist mit das egal. Aber bei öffentlichen Toiletten mit vielen fremden leuten ist das etwas andres.

Für Pissoirs 🚽

Auf Unisex-Toiletten gehören die Pissoirs nicht nebeneinander an eine Wand, sondern ebenso in die Kabinen wie die WCs. Dann kann sich jeder aussuchen, wo er reingehen will. Die Kabinenwände sind natürlich vom Boden bis zur Decke gemauert.

Bei Gender-Toiletten hast Du 2 Eingänge, von denen einer mit "Herren" und einer mit "Damen" beschriftet ist. Dahinter befindet sich jeweils ein Vorraum, von dem aus die Zellentüren zu den WCs abgehen und bei den Herren hängen in diesem die Urinale.

Bei einer Unisex-Toilette hast Du nur 1 Eingang, der mit "Toilette" beschriftet ist und dahinter einen Vorraum mit Einzelkabinen, von denen manche mit WC (Water Closet = Wasserklosett)und manche mit PP (Pour Pisser = Für Pisser) beschriftet sind. Die Intimsphäre ist gewährleistet.

Nebenbei bemerkt: WC und Urinal können auch voneinander getrennt sein. So kann man z.B. in einem öffentlichen Gebäude das WC behindertengerecht und barrierefrei am Eingang unterbringen und Urinale über das Gebäude verteilen. Eine Verbindung der beiden Sanitärobjekte ist nicht mehr notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Für Pissoirs 🚽

Ohne Pissoirs wird sicher mindestens jeder 10. Junge auf den Rand pinkeln. Viel Spaß dabei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – HTL mit Schwerpunkt Betriebsinformatik im 3. Jahrgang
frostfeuer85  09.01.2024, 14:28

Weil ja die Ränder von Frauentoiletten immer klinisch sauber sind...

GuteFrageXY13  09.01.2024, 15:13
@frostfeuer85

Stimmt zwar, aber wieso sollte man auch mit der Frau auf ein WC gehen? Kann eine erwachsene Person nicht selbst ihr Geschäft erledigen? Ist doch echt peinlich. Mein Vater würde das auch nie machen - wofür auch?

Außerdem - inspizierst du jedes mal die WC Ränder, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Für Pissoirs 🚽

Als Mann setze ich mich zuhause gerne hin.

Aber auf öffentlichen Toiletten würde ich mich niemals zum pinkeln hinsetzen.

Und für steh-Pinkler ist ein Pissoir sicherlich hygienischer als eine normale Toilette, die im Stehen voll gepinkelt wird.

dasetwas  22.01.2024, 20:28

Bei bestehenden Schulen sind ja 2 Toilettenanlagen vorhanden, allerdings in einem saumäßigen Zustand, so dass ohnehin etwas passieren muss. Und die kann man natürlich umbauen. Das bisherige Mädchen-Klo wird zum Unisex-Klo. Die einzelnen Kabinen werden vom Boden bis zur Decke gemauert. Ytong-Platten mit einer Stärke von 5 cm reichen dafür aus. Am besten venezianische Hocktoiletten rein. Am Eingang wird das Schild "Mädchen" durch "Toilette" oder "WC" ersetzt.

Bei der bisherigen Jungen-Toilette werden die Kabinen und die WCs entfernt und eine lange Pissrinne eingebaut. Aufgrund der Körpergröße ist die sowieso besser geeignet als Urinalbecken. Und auch leichter sauberzuhalten (Kärcher). Und am Eingang wird das Schild "Jungen" durch das Schild "Pissoir" ersetzt.

Gegen Pissoirs 🚽

Genderneutrale Toilettenanlagen sind immer Einzelanlagen und nur ein Zusatzangebot der normalen Jungs- und Mädels-Toilette.

In der Einzelanlage macht ein Urinal wenig Sinn. Das kann man sich sparen.

Die Unisex-Toiletten werden die normalen auf die nächsten Jahrzehnte nicht verdängen.

Dafür reicht der Platz nicht aus. (Bei vielen Schulen reicht noch nicht einmal der Platz für eine Unisex-Toilette.)

Tannibi  09.01.2024, 14:25

Wieso? Durch Entfernen von Pissoirs entsteht aus
einer Männer- eine genderneutrale Toilette, Frauentoiletten
sind es schon von Natur aus.

DietmarBakel  09.01.2024, 17:29
@Tannibi

Urinale bleiben weiter im Angebot.

Ein Entfall ist "bisher" politisch nicht in Diskussion.

Gendergerechte Toiletten sind ein Zusatzangebot. Da es Einzelanlagen sind und sein sollen, ist der Platzbedarf recht hoch.

Tannibi  09.01.2024, 17:34
@DietmarBakel

Ich verstehe immer noch nicht. Wo ist der Unterschied zwischen
einer genderneutralen und einer Frauentoilette?

DietmarBakel  09.01.2024, 17:40
@Tannibi

Wann warst Du denn das letzte mal auf einer Schultoilette?

Mädchentoiletten sind Reihentoiletten mit gemeinsamen Vorraum, Waschbecken, Spiegel etc.

Das ist für einen Transgender nicht zumutbar.

Und umgekehrt auch.

DietmarBakel  09.01.2024, 17:46
@Tannibi

Für die Empfindlichkeiten kann ich nix.

Manche Heteros (Jungen wie Mädels) möchten auch nicht das ein Transgender sie beobachtet.

dasetwas  22.01.2024, 20:30
@Tannibi

Und wo ist der zwischen einer genderneutralen und einer Herrentoilette?

dasetwas  22.01.2024, 22:02
@Tannibi

Und deshalb gleicht eine Unisex-Toilette mit Pissoirs (wie in Belgien) einer Herrentoilette und eine ohne einer Damentoilette.

Nur eine, wo sich sowohl Pissoirs als auch WCs in Kabinen befinden, gleicht weder der einen noch der anderen, sondern ist eine ganz neue Entwicklung.

Tannibi  22.01.2024, 22:04
@dasetwas

Für mich würden WCs in Kabinen für alle reichen,
aber YMMV. So wichtig ist es mir auch nicht.

dasetwas  23.01.2024, 15:09
In der Einzelanlage macht ein Urinal wenig Sinn. Das kann man sich sparen.

Und was ist mit den Krullen in Amsterdam? Das sind Einzelanlagen, die aber keine Voll-WCs beherbergen, sondern nur ein Pissoir.

Vergleichbar mit einer deutschen Kabine, in der sich nur ein Urinal befindet und keine Toilette. Sowas ähnliches gibt es in Hamburg auch:

DietmarBakel  23.01.2024, 16:55
@dasetwas

Das ist doch alles nicht wirklich sachdienlich.

Setze Dich an einen Tisch mit Elternbeiräten, Lehrervertretern, Schulärzten, Komunalpolitikern, Landespolitikern, Stadt- oder Gemeindekämmern, Rechnungshöfen, etc., Querdenkern sofern die was sagen dürfen,

und dann los. Ich lach mich weg.

"Krullen in Amsterdam" am Besten mit Diavortrag :-) Nichts ist lustiger als die Wahrheit.

dasetwas  24.01.2024, 20:53
@DietmarBakel

Leider war ich mit dem letzten Beitrag nicht fertig. Ich wollte noch auf diesen Thread hier verweisen, klickte jedoch statt auf "speichern" auf "absenden" - und schon war der Kommentar unvollständig gespeichert.

Und hier hast Du ebenfalls eine Unisextoilette mit 2 Kabinen - eine mit einem WC und eine mit einem Pissoir (nur dass hier beide kostenpflichtig sind). Also völlig normal.

dasetwas  25.01.2024, 06:29
@dasetwas

Sorry - beim letzten Link sollte dieses Bild hinterlegt werden. Die Kommentarfunktion hier lässt schwer zu wünschen übrig, da eine nachträgliche Korrektur nicht mehr möglich ist. :(