Warum gibt es getrennte Toiletten für Männer und Frauen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Intimsphäre ist kein Argument, denn: Wie kannst Du Dich der begehrlichen Blicke eines homosexuellen Menschen entziehen, wenn Du selbst heterosexuell bist oder umgekehrt ? Und was wäre der Unterschied, ob mich ein Mann oder eine Frau sieht - wenn beide mir fremd wären.

Es gibt - so meine Ansicht - keinen logischen Grund für die Trennung, sondern wir haben uns an diese magische Trennung der Geschlechter durch Erziehung gewöhnt. Jeden würde es wundern, käme ein Mann aus einer Frauentoilette und dennoch wäre es ein Fortschritt für die Gleichberechtigung der Geschlechter. Kein rationaler Grund führt uns dazu, einem andersgeschlechtlichen Menschen gegenüber mehr Scham zu empfinden als einem gleichgeschlechtlichen - wenn es nicht gerade ein Mensch ist, den wir begehren.

Auf den getrennten Toiletten enthüllen wir nichts vor uns und dennoch würden wir uns "ertappt" fühlen - ist das so ? Wollte man Gründe konstruieren: Sind Männertoiletten höher (ich glaube nicht) ? Damit ein Zusammensein zweier Menschen eher entdeckt würde, käme eine Frau aus einer Männertoilette oder umgekehrt ?

Warum dürfen Jungen mit ihrer Mama auf die Toilette aber die Mama nicht mit den Jungen auf die Männertoilette ? Warum dürfen Väter nicht mit ihrer kleinen Tochter auf die Frauentoilette ?

Ich bin auf die Antworten anderer User gespannt ! Sehr gute Frage !

mokamoka  06.03.2011, 11:48

Ich sage: „Doch, die Intimsphäre ist der Grund!“ Die Geschichte der Toilette hängt natürlich, wie einiges Andere auch, mit der menschlichen Zeitgeschichte von Moral und Schamgefühl zusammen. (Hier hatte ich einen langen Text zur Geschichte der Toilette stehen, aber er war wohl zuuu lang.)

Ein paar Begrifflichkeiten: Toilette leitet sich vom französischen toile, toilette ab, dem Tuch bzw. kleinem Tuch, mit dem man sich für seine Notdurft von der Umgebung abschirmte. (PN: Auch hier die Intimsphäre!) Das Privet (franz. = vertraulich/privat) (PN: Wieder Intimsphäre!) Stilles Örtchen (PN: Hört sich doch auch nach Intimsphäret an – oder?) In China wird der Toilettenraum gerne „Halle der Inneren Harmonie“ genannt.

Meiner persönlichen Meinung nach fühlen sich die meisten Menschen heute auf der Toilette wesentlich wohler, wenn nicht auch noch eine anders Geschlechtliche Person mit ihnen den Raum teilt.)

Auf gut recherchierte Antworten deiner letzten beiden Fragen bin ich auch mal gespannt.

meeresatem  06.03.2011, 13:50
@mokamoka

@mokamoka: Das ist doch dasgleiche Argumente: Was wir unter "intim" (zu) verstehen (haben) wird uns durch Tradition, Erziehung und Gewohnheit eingeflößt. Wir wollen uns Verbergen und würden uns als enthülle ansehen, wenn wir einer Frau auf einer Männertoilette oder einem Mann auf der Frauentoilette begegnen würden - das jedoch ist ein tief verwurzeltes Gefühl aus den - wollte ich behaupten - oben genannten Gründen. Ich fände es gar nicht komisch und würde es zulassen, wenn man auf die Toilette des anderen Geschlechts geht, weil ich diese magische Trennung als Verletzung der Gefühle eines Homosexuellen ansehe und die Trennung auch nicht verstehe.

meeresatem  06.03.2011, 16:25
@meeresatem

Danke für die Frage (und die "Auszeichnung") - wie Du siehst, hat sie bei mir zu einer neuen "angestoßen".

https://www.youtube.com/watch?v=O_UTlhFePkA

Es gibt seit kurzem kein WC für verschiedene Geschlechter. Der Grund ist einfach. Das Bundesverfassungsgericht hat ein Drittes Geschlecht eingeführt. Die Schule welche unter Denkmalschutz stehen, dürfen aber keine neue anbauen. Also wurde einfach die WC für Frauen in Sächlichen WC umbenannt.

https://www.focus.de/familie/rechte/in-bayern-diskussion-um-grundschultoiletten-fuer-drittes-geschlecht_id_10249584.html

https://www.youtube.com/watch?v=sf4Mbdt6Ca4

Es verstößt gegen das Gleichberechtigungsrecht wenn dass Drittes Geschlecht kein WC habe, dann auch gegen BGB und deswegen ist die Entscheidung gefallen, dass jeder in jedes WC gehen darf.

https://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/1981441/warum-es-auf-dem-osnabruecker-campus-keine-unisex-toiletten-gibt

Super oder.😂

Es gibt nur noch die Dekoration.

Ich find die Frage gut, hab selbst keine Antwort darauf und mich würde es auch nicht stören, wenn es gemeinsame Toiletten gäbe. Man bräuchte nur vielleicht mehr Waschbecken, damit die Männer fürs Händewaschen nicht Schlange stehen müssen, wenn die Frauen sich schminken ;-) Mir fällt auch kein wirklich gutes Argument ein, warum die Toiletten getrennt sind, die unten genannten kann man alle ganz schnell widerlegen.

Damit sich die Frauen nicht andauernd auf die zugepinkelten Klobrillen setzten müssen.. Außerdem gibt es auch Toiletten die nicht getrennt sind, z.B. in Zügen..

Horst85  05.03.2011, 23:23

viele hocken sich doch eh nur drüber^^

MerenwenMiriel  05.03.2011, 23:25

Ich bin selbst eine Frau und muss gestehen, dass ich oft auf die Männertoiletten gehe, weil die sauberer sind als die Frauentoiletten!

Wie Horst schon schreibt: Die meisten Frauen hocken sich nur drüber, pinkeln also im Stehen, weil sie es eklig finden, sich hinzusetzen, treffen dann, pinkeln alles voll, machen nicht sauber und gehören damit selbst zu denen, vor denen sie sich eigentlich so ekeln!

Lukas1990
Fragesteller
@MerenwenMiriel

Und wie ist das bei Männern? Setzen die sich auf die Klobrillen? Also ich als Mann setze mich IMMER auf die Klobrillen, auch ohne sie vorher abgewischt zu haben. Es sei denn ich sehe dass sie naß ist. Vor Bakterien habe ich aber keine Angst.

mokamoka  05.03.2011, 23:31
@MerenwenMiriel

Da stimme ich absolut mit dir überein. Aber deswegen werde ich mich trotzdem nicht auf eine fremde Toilettenbrille setzen. (Ich mach sie aber nach Benutzung sauber.)

MerenwenMiriel  05.03.2011, 23:32
@mokamoka

Also wenn eine Toilette so schmutzig ist, dass ich nicht draufgehe, dann lass ichs ganz. Im Ernst - ich geh dann lieber ins Gebüsch.

MerenwenMiriel  05.03.2011, 23:35
@Lukas1990

Naja, ich mach mir da schon Gedanken... ich weiß nicht, wie das bei Männern ist, aber als Frau kann man sich da, wenn man anfällig dafür ist, ganz schnell mal nen Scheidenpilz holen, das ist nicht besonders angenehm :-(

Aber ich geh auf ganz schlimm dreckige Toiletten gar nicht drauf, da geh ich dann lieber ins Gebüsch oder einfach woanders. Oder wenns nur ein paar Tröpfchen sind, putz ich sie vorher. Hab aber auch keine Probleme, z. B. in einem Restaurant mich zu beschweren und zu sagen, dass die Toilette unbenutzbar ist und ich möchte, dass sie vorher geputzt wird.

MerenwenMiriel  05.03.2011, 23:30

Und das in den Zügen ist immer nur ein einzelne Toilette, wo sowieso nur eine Person reinkann.

Unglaublich! Diese Frage wollte ich heute auch stellen, habe mich aber gefragt, ob die anderen sie nachvollziehen könnten...
Hintergrund ist, dass ich im Rahmen meines Psychologie Studiums einiges über Geschlechter gelesen habe und dort tauchte genau diese Frage auf. Denn: An und für sich sind wir vielerorts durch Geschlechter getrennt, wo dies unnötig wäre (Man denke an die 50er in Amerika zurück, wo es getrennte Wasserspender für Schwarze/Weisse gab!).
Dadurch sehen wir die Welt durch die Geschlechterbrille; heisst: Wir identifizieren uns als männlich/weiblich und verhalten uns dann so, wie es männlich/weiblich wäre. Anstatt das jeweils angemessenste Verhalten zu zeigen!
Somit differenzieren sich die Geschlechter unnötig stark voneinander, wo sie sich doch in Wirklichkeit nur in wenigen Dingen - und selbst da nur schwach - unterscheiden!