An die SchülerInnen/StudentInnen: Unisex-Toiletten🚽🚻?

8 Antworten

Meiner Meinung nach kann es - wenn es denn gewünscht wird - eine Unisextoilette in öffentlichen Gebäuden geben, wenn es zusätzlich noch die Möglichkeit gibt auf geschlechtergetrennte Toiletten zu gehen. Einige Menschen fühlen sich dadurch einfach wohler.

Zuhause sind doch auch alle Toiletten unisex!

Das mag stimmen, aber dort geht ja auch immer nur eine Person zur Zeit auf die Toilette.

Hast Du doch jetzt auch schon im öffentlichen Bereich. Die Fa. Heringbau, die die Dinger herstellt, nennt sie "Next-Generation-Toiletten" (also die Toilette der Zukunft):

Bild zum Beitrag

Jede Kabine ist getrennt von außen zu begehen. Nur über den Türen steht nicht "Damen" oder "Herren", sondern "Pissoir" oder "WC", also nicht, für wen die Zelle reserviert ist, sondern was sich darin befindet. Unterschieden wird also nicht nach Geschlecht, sondern nach großem und kleinem Geschäft. Deshalb ist manchmal auch die WC-Zelle kostenpflichtig und die Urinalzelle kostenlos. Das hängt zum einen mit dem unterschiedlichen Wartungsaufwand zusammen und zum anderen damit, dass das eine ein Serviceangebot ist und das andere ein Schutz vor Wildpinklern. Für manche Damen noch etwas gewöhnungsbedürftig,

Bild zum Beitrag

aber deshalb sind auch die Urinalzellen von innen verriegelbar (erkennbar an der roten und grünen Lampe über der Tür). Nur wenn sich eine mehr Sitzkomfort wünscht, muss sie für diesen Service auch bezahlen.

Da fällt mir eine Anekdote ein: Ich kam mal an so einem Etablissement vorbei als sich eine englisch sprechende Schülergruppe (3 Mädchen und 1 Junge) näherten und ratlos fragten "Where ist for girls and where for boys?" Ich antwortete ihnen daraufhin "It is unisex. The right side ist only for peeing and free. At the left side you can also shit, but this box kosts 50 cents. Both doors you can lock from inside."

Die Teenager kriegten sich bald vor Lachen nicht mehr ein. Dann gingen zunächst 2 Mädchen rein (von denen eine 50 Cent opferte) und über den Türen wechselten beide Lampen von grün auf rot. Der Junge blieb vor dem Pissoir und das dritte Mädchen vor dem WC stehen.

Meine Augen konnten auch nicht trocken bleiben und ich war verwundert, dass von meinem Schul-Englisch noch soviel übriggeblieben ist, dass ich denen den Sachverhalt erklären konnte. Ich weiß auch nicht, ob die aus England oder aus einem anderen Land kamen, aber offensichtlich aus einem, in dem Unisextoiletten unüblich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, öffentlich, Unisex-Toiletten)  - (Schule, öffentlich, Unisex-Toiletten)  - (Schule, öffentlich, Unisex-Toiletten)

Nein - es ist nicht zumutbar für Frauen an Urinalen, die gerade benutzt werden, vorbeilaufen zu müssen.

dasetwas  25.05.2024, 00:19

Da brauchen sie nicht dran vorbeizulaufen, sondern können auch selbst den Skifahrer darüber machen. In Belgien an der Tagesordnung, aber in Deutschland müssen auf Unisex-Toiletten auch die Urinale in Zellen verbannt werden.

Es kommt allerdings gelegentlich vor, dass (im Gegensatz zu den WCs) 2-3 davon in eine Zelle gepfercht werden, die dann allerdings auch von innen abschließbar ist. Nur ist darin wieder eine gemischte Nutzung verpönt. Versuch' mal, Dich da beim Reingehen als Frau zwischen 2 Männer zu quetschen oder umgekehrt - ein Handgemenge sei Dir gewiss.

Ich wäre dafür. Auf jeden Fall sinnvoller als eine dritte Toilette zu errichten und ich sehe keine Probleme in Unisex-Toiletten. Ich sehe darin sogar eher Vorteile. Schulen sind bin folgendem sowieso nicht betroffen, aber es gibt auf anderen öffentlichen Toiletten derzeit keine Möglichkeit, dass Männer ihr Kind wickeln, weil es -warum auch immer- Wickeltische in Herrentoiletten nicht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Schüler

Also ich finde es besser wenn Jungs ihr Kabinen haben uns wir Mädchen ihre eigene Kabinen . Ich möchte nicht jedes Mal bei den Jungs vorbei laufen wenn die gerade stehen und Pinkeln

2muchaccs  13.05.2024, 17:06

Und du meinst, die pinkeln auf nee unisextoilette in das Waschbecken?

Unisex Toilette ist. Kabine, Kabine Kabine.

Kann Mal halt keinen girlietalk halten

dasetwas  25.05.2024, 00:24
@2muchaccs
Kann Mal halt keinen girlietalk halten

Das geht in der Tat nicht, weil jede Zelle vom Boden bis zur Decke gemauert und damit schalldicht ist. So hörst Du auch nicht die Pinkelgeräusche von nebenan und kannst Dich an ihnen aufgeilen.

Unisex bedeutet wechselseitige und nicht gleichzeitige Benutzung. So hast Du es doch bei Duschen und Umkleiden auch.