Amerikanisches Rezept: Ober/Unterhitze VS Umluft?

6 Antworten

bei amerikanischen Standardöfen gibt es meiner Erfahrung nach keine Umluft - also ist mit Sicherheit Ober-/Unterhitze gemeint (ist auch in D eher Standard).

danGetsU
Fragesteller

echt ^^ ? ... ich mach alles mit umluft normalerweise.

Jaiina  07.05.2011, 01:22
@danGetsU

kann schon sein^^ aber wenns nicht so im Rezept angegeben ist, musst du dann i.d.R. immer ca. 20 Grad weniger einstellen. Mit Standard meinte ich: Kochbuch-Standard ;)

Amerikanische Rezepte verwenden den Standardofen (Ober-/Unterhitze). Findest Du eine zweite Backtemperatur und -zeit, gilt diese i.d.R. für höher gelegene Orte (über 1500-2000 m).

Generell sagt man, bei Umluft die Temperatur um 10% zu senken. Aber erstens gibt es zwei verschiedene Umluft-Typen: es gibt Öfen die lediglich einen Ventilator drin haben, der die Luft verteilt und es gibt die mit einer Heizspirale um den Ventilator herum, die bringen natürlich mehr Hitze - direkt vor der Luftaustrittsöffnung manchmal sogar zuviel, d.h. ein Kuchen, eine Quiche o.ä. bekommt einen braunen Fleck an der Stelle, die genau vor der Lüfteröffnung liegt.

Umluft kann aber mit seinem warmen Luftstrom auch dein Bratgut austrocknen. Bei empfindlichen Sachen, also z.B. Fleisch, mache ich es so: Ofen vorheizen mit O/U-Hitze und Umluft zusammen. Ist der Ofen dann heiss, gebe ich das Fleisch hinein und nach 1 oder 2 Minuten schalte ich die Umluft ab. Dadurch hat die Umluft 1 bis 2 Minuten Zeit den Temperaturabfall durch das Öffnen der Ofentür auszugleichen und nach dem Abschalten der Umluft übernimmt die bereits angeheizte O/U-Hitze das konstante Halten der Hitze.

Wenn ich viele Sachen in den Ofen gebe, wie z.B. mehrere Schmortöpfe (siehe Foto) dann nur mit Umluft: die ist viel effizienter und ausserdem sind die zu garenden Essen in dem geschlossenen Schmortopf ja ohnehin vor dem warmen Wind geschützt, bekommen aber alle gleichmässig Hitze.

4 Tajines für 1001-Nacht-Dinner - (USA, kochen, Amerika)

Normale Hitze - also Ober- und Unterhitze.

Ein Backofen, der Umluft hat, hat auch ober/unterhitze, wenn du nicht sicher bist, es umzurechen, dann lass es und nimm ober/unterhitze!

Ich habe noch nie Probleme mit Umluft gehabt(z.B. ausstrocknen)! ich bin nicht sicher, aber ich bilde mir ein umluft ist energiesparender?

Salzprinzessin  07.05.2011, 11:16

Dass ein Umluftofen standardmäßig auch O/U-Hitze hat, trifft nicht zu. Ein Beispiel steht in meiner Küche!!!!