Ober Unterhitze oder umluft beim Backofen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ober- und Unterhitze ist der Standard. Für Umluft sollte in der Regel die Temperatur um einige Grad gesenkt werden (ich glaube um 20-30 Grad) und dafür die Backdauer verlängert werden. Die genauen Werte sind sicherlich vom Ofen abhängig. Mit Umluft kann man mehrere Bleche gleichzeitig backen. Wenn nur ein Kuchen drinsteht, geht auch Ober-/Unterhitze. Ist vielleicht eine Stilfrage und ein Blick auf den Energieverbrauch wert?

Es könnte sich um ein altes RP handeln, aus der Zei VOR den modernen Herden. Ich würde mir Ober- und Unterhitze arbeiten. Falls du Umluftbetrieb wählst, so würde ich 10% bei den Garzeiten abziehen. Natürlich kommts auch ein bissel darauf an, WAS du im Ofen hast...