Am PC eingescannte handschriftliche Notizen bearbeiten?

2 Antworten

Dazu kannst Du "Gimp" verwenden.

Dazu öffnest Du die Datei die Du bearbeiten willst.

Dann erst mal am besten speichern, das wird dann im Gimp Eigenen XCF Format gemacht, die originaldatei wird nicht überschrieben. Du hast dann eine zusätzliche XCF Datei.

Jetzt mit dem Auswahlwerkzeug (Rechteck oder Freihand) Den Bereich markieren den Du verändern willst. Dann drückst Du Strg+X oder sagst Bearbeiten→Ausschneiden.

Dann sagst Du Bearbeiten→Einfügen als→Neue Ebene

Das machst Du dann für jedes Element, also am besten alle Elemente. Rechts in der Leiste im Reiter "Ebenen" erscheinen dann die einzelnen Elemente als Ebenen, da kannst Du dann Namen vergeben um die leichter auseinander halten zu können. Hier kannst Du auch die Reihenfolge der Überlappungen festlegen.

Den Ebenen kannst Du auch Transparenz geben und bestimmen dass z.B. Weiß durchsichtig ist, so kannst Du Elemente überlagern.

Die Ebenen kannst Du dann mit Werkzeug Skalieren in der Größe verändern oder über Ebene→Ebene Skalieren in der Größe Ändern. Unter Ebene kannst Du auch die Transparenz festlegen.

Mit Farben→Kurven kannst Du auch den Grauschleier vom scannen entfernen. Hier kannst Du die Kurve so verändern, dass alles was weiß und nahe weiß ist auch rein weiß sein soll.

Ist der Grauschleider von scannen entfernt, kannst Du auch Ebene→Auf Inhalt zuschneiden machen, überflüssige Ränder werden dann ausgeschnitten.

Hast Du alles zusammen gepuzzelt, dann kannst Du das mit Datei→exportieren wieder als normale JPEG oder PNG Bilddatei abspeichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann mach das doch einfach. Das geht mit jeder vernünftigen Bildbearbeitung.

Wenn du einen Ausschnitt des eingescannten Bildes auswählst und kleiner skalierst, entsteht zwangsläufig eine transparente Lücke auf dem Bild, die du mit der "Papierfarbe" füllen müsstest. Falls dieser Zettel kariert oder liniert ist, wurde das beim kleinerskalierten Bereich natürlich ebenfalls skaliert und das Gesamtergebnis würde dann nicht gut aussehen.