Seitengröße bei OneNote auf A4 begrenzen?

1 Antwort

Hallo, ich habe bei mir eine Seitenvorlage erstellt (Einfügen > Seitenvorlagen) die mit 2 vertikalen sehr langen einfachen Strichen nach unten meine Seite Beschränkt. Da ich auf dem Surface meistens hochkant schreibe, habe ich immer die Balken als Begrenzung beim Schreiben.

Die Striche kann man einfach kurz kopieren (dafür muss man sie am Linienanfang markieren, dann markiert man den Ganzen Strich) und unten wieder hinzufügen falls der Bereich zu Ende geht.

Ich hatte das selbe Problem.. Ich wollte einfach einen digitalen DIN A4 Block. So das ich mein Zeug einfach ausdrucken kann und Ränder/ Skalierung passt. Wenn man mal auf 150% Zoom schreibt und dann auf 110%, wirkt die Schrift beim Ausdruck verschieden groß. Unter "Ansicht > Papierformat" kann man zwar die Ränder auf DIN A4 begrenzen aber nach unten fortlaufend nicht.

Momentan schreibe ich deshalb immer auf 100% Zoom und habe mir in der Schnellauswahl den Button: "Das Dokument auf 100% Zoomen" eingerichtet (Siehe Bild). Beim Surface 3 Pro (12 Zoll) sieht man dann genau eine DIN A4 Seite (Siehe Bild). Somit kann ich kurz Zoomen falls ich irgendwelche Details malen muss, danach wieder 100% und ganz normal weiter Schreiben. Die Striche begrenzen auch beim hineinzoomen meinen Schreibbereich.

Beim Ausdruck wird er halt blöderweise den Text dort abschneiden wo die DIN A4 Seite aufhört (Höhe). Somit müsste man sich eigentlich noch horizontale Striche zur begrenzung hinmalen und jedes mal in der Richtigen höhe einfügen. Aber das ist zu umständlich.

Naja, keine Super Lösung, aber bisher komme ich gut damit zurecht :)

 - (Apple, iPad, Mac)  - (Apple, iPad, Mac)  - (Apple, iPad, Mac)

peterhuewe
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Tipp!

Ich habe jedoch eine absolut geniale Lösung gefunden, zwar leider keine in OneNote, aber eine sehr gute Alternative:

Die App heißt GoodNotes 4

Ich glaube aber, dass es diese "nur" für Apple Geräte gibt.

Ich bin sehr gut mit dieser App zufrieden, genau das, wonach ich gesucht habe ..

Für alle, die sich die App genauer ansehen möchten, hier ein sehr gutes Video auf YouTube, nach diesem Video war mir sofort klar, dass ich mir die App kaufe...

Und ich muss sagen, die App ist jeden Cent wert :)

https://youtu.be/tutlKVGwZWk

Viele Grüße.

Theeooo  04.01.2023, 12:01

Das ist genial. Danke!