Am Berg anfahren mit Handbremse

12 Antworten

Langsam Gas kommen lassen und Handbremse langsam lockern. Es ist eine Hilfe für Fahranfänger oder unsichere Rentner.

Du musst die Handbremse, wenn du die Kupplung kommen lässt, wieder lösen. Die wird lediglich angezogen, damit du nicht rückwärts runterrollst, bevor du die Kupplung kommen lässt. Sobald du merkst, dass der Wagen nach vorne fahren "will", löst du die Handbremse.

Handbremse anziehen kupplung etwas loslassen udn ein bisschen Gas geben so dass du merkst das der wagen zieht und dann langsam Handbremse lösen

Na, man lässt halt die Bremse im gleichen Maße los, wie die Kupplung anzieht. Wirst du im Fahrunterricht schon früh genug ausprobieren können (oder geh mal mit deinen Eltern auf einen Verkehrsübungsplatz - wie alt bist du denn!?)

Gruß Ragnar

Leicht Gas geben, Kupplung langsam kommen lassen. Wenn der Schleifpunkt erreicht ist Handbremse lösen, Kupplung loslassen, mehr Gas geben.