Alternative zum Polizeiberuf?

5 Antworten

Diese Frage nach „Alternativen“ für den Polizeiberuf wird hier oft gestellt. Und als Beispiel wird dann durch den FS auch immer direkt der Zoll genannt.

Ich kann dir sagen: Berufe, die zu denen der Tätigkeiten bei der Polizei wirklich ähnlich sind, gibt es eigentlich nicht.

Da wäre der Zoll schon das Nahelegendste und selbst hier sind die einzigen Gemeinsamkeiten der Beamtenstatus, eine Uniform und eine Waffe am Gürtel. Abgesehen davon sind die Tätigkeitsfelder sehr unterschiedlich.

Wer unbedingt bei seiner Arbeit ein „Polizei-Feeling“ erleben möchte, der muss entweder zur Polizei oder halt irgendwo anders hin und sich damit abfinden, dass es eben doch etwas anderes ist, als Polizei.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

dasist1account
Fragesteller

Traurig, aber wahr :,(

Mit Uniform: Feuerwehr, Bundeswehr

Ansonsten gibt es Beamte in der Verwaltung, Staatsanwaltschaft, Richter, Gerichtsvollzieher, Lehrer.....

Uniform trägt man nirgendwo, es ist stets Dienstkleidung am Körper.

Wenn es dir nur darum geht, lass es sein. Die Tätigkeiten der Zollverwaltung und die der Polizeien haben nur geringe Berührungspunkte. Wer nur für die Verbeamtung und die DK arbeiten will, ist im öffentlichen Dienst falsch.

Wenn es dir um die Verbeamtung geht dann kannst du auch in die Verwaltung des öffentlichen Dienstes gehen. Aber Uniform wird da nicht getragen aber halt Anzug etc. fürs Büro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso ist die Tätigkeit des Zolls ähnlich??!! Nehmen die Unfälle auf oder gehen einer Ruhestörung nach? Begleiten die Demos oder suchen vermißte Kinder, klären Straftaten auf oder kümmern sich um hilflose Menschen?

Stossgebet  18.03.2021, 07:43

Mit Ausnahme der Aufklärung von Straftaten hat man beim Zoll mit all dem prinzipiell nichts zu tun.