Ist Altenpflegerin ein guter Beruf oder eher nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sogar ein sehr guter Beruf. Natürlich ist er körperlich, psychisch und geistig sehr anstrengend, aber man hat immer das Gefühl etwas sinnvolles zu tun und man bekommt von den Bewohnern teilweise unbezahlbare Geschenke. Damit sind jetzt aber nicht Geld oder Sachgegenstände gemeint.

Man muss sich allerdings bewusst sein, dass es auch ein sehr harter Job ist. Man muss körperlich viel leisten und sozusagen das ganze Leben der Bewohner organisieren. Man hat viel Verantwortung, denn man kann auch viel falsch machen, vor allem im Bereich der Behandlungspflege. Außerdem erlebt man viel Leid, Schmerz und Trauer und für viele Angehörige ist man nur der schuldige Fußabtreter.

Wenn du ausgelernt bist wirst du erstmal nicht besonders gut bezahlt, aber im Bereich der Pflege gibt es etliche Weiterbildungen. Ich sage mal so, ich bin jetzt 24 Jahre alt und für unter 3500€ würde ich keinen Job mehr annehmen. Und je nach Motivation und Lernbereitschaft kann man auch Geld im fünfstelligen Bereich verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Lxs2003
Fragesteller

Werde ja sehen wie es auf mich alles mit der Zeit wirkt wenn meine Ausbildung beginne

nobody2022  26.04.2022, 19:25

Wobei ich finde das Einstiegsgehalt ist auch nicht so schlecht man startet ja oft so mit 2600-2950 Euro in den meisten Ausbildungsberufen verdient man weniger zu Beginn.

Nasty98  26.04.2022, 21:34
@nobody2022

Ja, stimmt. Ist aber sehr abhängig vom Träger. Bei privaten Trägern verdient man in der Regel weniger Geld.

nobody2022  26.04.2022, 22:05
@Nasty98

Ja das stimmt aber man kann sich seinen Arbeitgeber nach der Ausbildung frei aussuchen da ja ein sehr großer Bedarf da ist.

Anstrengender Beruf, aber kann auch sehr erfüllend sein, wenn man die richtige Einstellung und das richtige Arbeitsumfeld hat. Um mit Patienten zu arbeiten, braucht es die nötige Empathie.

Lxs2003
Fragesteller

Naja bisher erscheint mir der Beruf und mein zukünftiger Ausbildungsplatz sehr sympathisch

Altenpflege gehört zu den Berufen, die man können muss. Du solltest keine Berührungsängste haben, belastbar sein und dich nicht massiv vor Körperflüssigkeiten und -absonderungen ekeln. Empathie ist sehr wichtig, aber du solltest auch in der Lage sein Distanz wahren zu können.

Du musst wissen, dass die Arbeitszeiten familienunfreundlich sind. Wochenenddienste und Feiertagsarbeit sind normal.

Wenn du noch gar keine Erfahrung hast, solltest du ein Praktikum machen.

Lxs2003
Fragesteller

Naja wegen Praktikum habe schon ein Ausbildungsplatz ist das schlimm wenn kein Praktikum vorher gemacht habe?

elismana  26.04.2022, 18:28
@Lxs2003

Nein, schlimm ist das nicht, aber eben empfehlenswert, vor allem, wenn du keine richtige Ahnung davon hast, was auf dich zu kommt.

Lxs2003
Fragesteller
@elismana

Aber sie hatten ja nichts dagegen außerdem weiß ich von meiner mum auch ganz viel

elismana  26.04.2022, 19:33
@Lxs2003

Dann ist es doch gut und du hast dir das sicherlich gut überlegt. Altenpflegerin ist vielleicht kein einfacher Beruf aber trotzdem doch auch ein sehr schöner, wenn man sich darauf einlässt.

Alles Gute für deine Ausbildung!

Lxs2003
Fragesteller
@elismana

Ja habe es ja nicht einfach so entscheiden weil unbedingt endlich was haben wollte sondern weil einfach mega interessiert daran bin

Und vielen dank bin mir sicher sie wird mir Spaß machen

Hallo

Ich finde das ist ein toller Beruf aber auch anstrengend. Habe die Ausbildung zum Pflegefachmann selbst vor kurzem angefangen allerdings im Krankenhaus, hatte auch vorerfahrung durch ein FSJ und hab dort schon einiges gelernt also auch wenn der Beruf schwierig ist ich würde ihn dir Weiterempfehlen.

Lxs2003
Fragesteller

Oke danke

Sagen wir so : ein sozial sehr wichtiger Job der sch… bezahlt wird und den nicht jeder kann - vor allem körperlich wird da deutliche Belastung zu spüren sein

Lxs2003
Fragesteller

Aber es kann sicherlich auch sehr schön sein