Affenernährung gesund für Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Affen haben im Zoo keine Wahl. Sie stellen einen materiellen Wert dar, der lange erhalten werden soll.

Menmschen haben die Wahl. Auch die, sich ungesund zu ernähren.

cas65  26.04.2021, 13:35

Danke für den Stern.

Gedämpfte Kartoffeln? Mir wäre nicht bekannt, dass Affen in der Wildnis Kartoffeln essen und geschweige denn dämpfen würden.

Iss aber, was dir schmeckt und dir guttut.

Divanikima
Fragesteller

Stimmt...das ist wohl der einzige Unterschied.

Grundsätzlich kann man sich von den Schimpansen eine Menge abschauen.

Aber hohen Bananenkonsum kann man daraus nicht ableiten - im Urwald gibt es nur selten Bananen - wenn überhaupt. Und dann lange nicht so zuckerstrotzend.

Deine Schimpansenbeobachtung sollte auch ergeben, dass die ziemlich wild auf Fleischprodukte sind: Jeder Käfer, jedes Vogelei, jede Raupe wird verzehrt.

Wo ist bei Dir wenigstens das Ei?

Das Thema Kartoffeln haben schon andere kritisiert. Sie führen zu viel Glucose im Blut und der Kochvorgang ist nicht gerade Natur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Divanikima
Fragesteller

Ja, kann man so sehen. An Käfer etc. wage ich mich noch nicht heran...;-))

Affen gehören zur Schau, die Menschen aber sollen Produktionskapital sein.

Divanikima
Fragesteller

Und was bedeutet das hinsichtlich ihrer Ernährung?

Dem Menschen kann man nicht vorschreiben, was er zu essen hat. Der Affe widerum kann seinen Wunsch nach etwas Bestimmten kaum äußern.

Auf deinem Speiseplan fehlt übrigens rohes Fleisch. Das essen Affen, insbesondere Schimpansen, nämlich auch bei Gelegenheit:

https://www.youtube.com/watch?v=QkGvblv_ts4

Divanikima
Fragesteller

Sehr interessant. Das wusste ich noch gar nicht. Ja, rohes Fleisch ist (in Maßen) auch gesund...ich esse nur sehr selten etwas Tatar.