Wieso gibt es unter Affen keine helle Hauttypen? Sind alle Schimpansenarten „dunkel“ bzw. dunkelhäutig? Ist der Mensch der einzige hellhäutige Affe?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Der Mensch ist der einzige unter anderen Affen auch hellhäutig 0%
Es gibt keinen anderen hellhäutigen Affenart 0%
Wegweiser130  10.09.2021, 21:42

Sprichst du jetzt nur von Menschenaffen, oder Alle. Es gibt nur zwei Schimpansen-Arten.

Balea6
Fragesteller

Der Mensch stellt biologisch die dritte Schimpansen Art da und passt da auch rein.

Wegweiser130  10.09.2021, 21:51

Du solltest dich ernsthaft mit Biologie befassen, dem Stammbaum des Menschen.!

Balea6
Fragesteller

Der Mensch passt dort wie Faust aufs Auge. Er ist auch nur eine Schimpansen-Art, rein biologisch. Das kann man überprüfen aber wird in der Wissenschaft nicht einheitlich definiert.

5 Antworten

Frage von Balea6: Wieso gibt es unter Affen keine helle Hauttypen?

Kommt noch, die sind noch etwas "zurückgeblieben" und folgen uns Menschen. ;-) Beim Schimpansen und anderen Arten sind unbehaarte Körperteile wie die Hände hell.

@ Balea6,

diese Artikel werden dich interessieren.

Spektrum.deZitat:

Schimpansen sehen unter dem Haarkleid hell aus. Da sie sich in den letzten mindestens 7 Millionen Jahren, seit sich unsere Abstammungslinien trennten, vermutlich weniger verändert haben als wir, darf man vermuten, dass auch der letzte gemeinsame Vorfahre hellhäutig war.

Zitat Ende Quelle

...

businessinsider.de Zitat :

Der schwarze Mantelbrüllaffe ist in Zentralamerika beheimatet. Wie der Name bereits verrät, ist diese Affenart zum größten Teil von schwarzem Fell bedeckt — lediglich am Rücken weisen die Tiere einige kleinere orangefarbene Fellstellen auf — zumindest sollte das der Fall sein. Wie die Wissenschaftler in ihrer im Fachblatt „Mammalian Biology“ veröffentlichten Studie schreiben, haben Brüllaffen in Costa Rica seit etwa fünf Jahren jedoch immer mehr gelbe Flecken im Fell. Während zuzunächst nur Schwanz und Glieder betroffen waren, sind einige der Affen nun nahezu vollkommen mit gelbem Fell bedeckt. 21 dieser außergewöhnlichen Affen konnten Wissenschaftler bereits ausmachen.
Ähnliche Veränderungen bisher bei keinem anderen Tier beobachtet
Wie die Wissenschaftler herausfanden, liegt der Ursprung in der Produktion von Melanin — dem Pigment, das für Haut- und Haarfarbe bei Menschen und Fellfarbe bei Tieren verantwortlich ist. Schwarze Mantelbrüllaffen haben normalerweise ein Pigment namens Eumelanin, das für die Produktion der dunklen Fellfarbe verantwortlich ist. Bei den gelb gefärbten Affen haben Wissenschaftler jedoch feststellen können, dass sich das Melanin in Pheomelanin umgewandelt hatte. „Unsere Beobachtungen repräsentieren völlig unnatürliche Fälle von Pigmentierung, so wie sie noch niemals in Gefangenschaft oder freier Wildbahn aufgetreten ist“, so die Autoren der Studie und fügen hinzu: „Uns sind keine ähnlichen Veränderungen der Pigmentierung bei anderen Säugetieren insbesondere Primaten bekannt.“

Zitat Ende > Quelle

Unter den Menschenaffen ist der Mensch die einzige hellhäutige Art.

Aber es gibt auch andere Affen mit hellerer Haut, wie die Schneeaffen zum Beispiel.

Da hellhäutige Menschen diese Hautfarbe bekommen haben weil sie in kalten Regionen lebten, ist es nicht verwunderlich, dass auch andere Tiere sich so entwickelt haben.

Menschenaffen allerdings leben nur in heißen Gebieten wo auch die Menschen entsprechend dunklere Haut haben.

Balea6
Fragesteller

Die Schneeaffen haben ein helles Fell, ob unter dem Fell auch weiße Haut ist wie wir es in Europa gewohnt sind, wage ich zu bezweifeln.

Andrastor  10.09.2021, 20:39
@Balea6

Ihre Haut ist merklich heller als die anderer Affen.

Das hängt nur von den klimatischen Voraussetzungen ab. Je mehr UV-Licht die Haut erreicht, desto stärker schützt sie sich mit Pigmenten (Farbstoffe).

Da Affen nicht in kalten Gebieten anzutreffen sind sondern nur in Gebieten mit hohen Sonneneinstrahlwerten, ist das eine logische Konsequenz.

BG Ernst

google doch einfach mal Bilder mit Gesichtern von Affen, sowohl innerhalb als auch im Vergleich der verschiedenen Arten gibt es doch genug Beispiele für helle Haut(partien) - Albinoformen dabei ausgenommen...