Wenn Pflanzen kein B12 haben wie überlebt ein Menschenaffe dann vegan?

6 Antworten

Ich schreib dazu mal etwas, weil der vielleicht entscheidende Punkt noch nicht genannt wurde, und ich mit einigen der Antworten nicht überein stimme.

Schimpansen sind grausame Jäger, jagen aber nicht sehr häufig und die tierische Ernährung macht nur einen sehr geringen Teil ihrer Ernährung aus. Bei so wenig Fleisch (und keinen Milchprodukten) hätte ein zivilisierter Mensch wahrscheinlich auch mit zu wenig B12 zu kämpfen.

Das ist also nicht die wirkliche Erklärung warum die in der Wildnis lebenden Menschenaffen keine Probleme mit B12 haben (und unsere Vorfahren ganz sicher auch keine hatten).

An der Geschichte mit den Oberflächen von Obst und Gemüse ist etwas dran. Heute waschen wir die um uns vor Giften und Krankheitserregern zu schützen, waschen dabei aber auch die B12-haltigen Bakterien ab.

Denn B12 ist fast überall zu finden wo es Bakterien gibt. Und damit normalerweise auch im Wasser. In See- und Flusswasser kommt B12 oft so hoch konzentriert vor, dass schon 1 Liter Wasser für den Tagesbedarf reichen kann. Und das ist die wahrscheinliche Quelle für alle "veganen" Wildtiere.

Nur heute trinken wir halt gereinigtes Wasser. Weil wir keine Bakterien in unserem Wasser haben wollen, weil in der heutigen Lebenssituation (Großstädte, Abwässer, ...) alles andere halt einfach nicht mehr geht. Und damit ist halt die Hauptquelle für B12 versiegt.

B12 aus Tieren gäbe es heute aber auch nicht mehr so reichlich. Denn eine Kuh z.B. braucht viel länger um ein vernünftiges Maß an B12 natürlich zu akkumulieren, als die heutige Massentierhaltung zulassen würde. Vor allem bräuchte sie viel ("schmutziges") Gras und nicht so viel Kraftfutter. Daher bekommen heute die meisten Tiere die für die Produktion von Tierprodukten eingesetzt werden selbst Nahrungsergänzungsmittel. Denn ohne die wäre B12-Mangel eine wahre Epidemie.

Die Veganer sparen sich also letztendlich nur den Mittelsmann. Und die Ergänzungsmittel müssen sie überhaupt nur deshalb nehmen, weil ungefiltertes Wasser heute zu gefährlich ist.

"wo doch Antiveganer immer erzählen Menschen könnten nur dank Vitamintabletten vegan leben"

wenn du industriefleisch isst, wurden die tiere, die du isst bereits mit diesen tabletten gefüttert. in der natur kommen tiere an b12 indem sie gräser oder wurzeln essen, aber solches fleisch wirst du im supermarkt nicht finden.

ich glaube, affen essen manchmal aas, wenn sie welches finden. vllt ein mal im monat oder so, das scheint genug zu sein für eine ausreichende b12-versorgung. als veganer kannst du alternativ ein mal im monat ein red bull trinken, habe ich gehört.

Schimpansen und Bonobos essen sehrwohl Fleisch und jagen auch. Fleisch fressen sie zwar selten aber wenn ist es bei ihnen eine sehr begehrte Nahrung. Gorillas fressen außer selten mal Insekten wirklich kein Fleisch. Gorillas sind mehr als pflanzliche Nahrung angepasst als Menschen. Etwas Vitamin b 12 könnten in den Insekten sein. Vielleicht fressen sie auch mal Kleintiere mit wenn diese auf Blättern oder in Früchten sind. Orang Utans fressen selten auch Insekten, Eier und kleine Wirbeltiere. Gibbons fressen auch mal kleine Tiere. Einige pflanzenfressende Tiere können dieses Vitamin.mit Hilfe von Bakterien selbst bilden. Es gab wohl auch mal einenVolkstamm der Fast ausschließlich Vegan lebte ohne Mangelerscheinungen. Erst als diese Menschen in die "zivilisierte" Welt zogen bekamen sie auf einmal Mangelerscheinungen. Der Grund war. Obst und Pflanzen waren zu sauber und gewaschen. Es fehlten diesen Menschen die Bakterien auf der Nahrung die ihnen halfen fehlende Stoffe im Körper zu bilden. vielleicht auch Vitamin b 12.

B12 wird ja nur ganz wenig benötigt. Der Gorilla isst auch mal ein paar Ameisen die auf den Blättern sitzen die er verspeist und er wascht seine Nahrung nicht ab. Wenn wir uns auch so ursprünglich wie der Gorilla ernähren würden hätten Veganer auch keine Probleme an ihr B12 zu kommen. Bei Gemüse was es zu kaufen gibt werden diese Bedingungen aber nicht erfüllt.

Pangaea  19.08.2017, 22:10

Und Gorillas sind Koprophagen und substituieren so B12.

Affen, die nur Pflanzen fressen, fressen ihren Kot um die Nährstoffe zu bekommen, die erst im Blinddarm aufgeschlossen werden können.

Alle anderen Affen, insbesondere Menschenaffen, wie unsere nächsten Verwandten, fressen Fleisch.

https://youtube.com/watch?v=mpYViR9MqrU

FloTheBrain  22.08.2017, 17:16

Achso, deine Behauptung ist übrigens falsch. ALLE Menschenaffen fressen auch Tiere. Insekten z.B.

Da ist Vitamin B12 drin.

Es gibt keine veganen Primaten unter den nahen Verwandten des Menschen.

Menschen sind übrigens auch nicht Vegan.

Bis heute gibt es keine Beweise, dass das gesund möglich wäre. Dazu müsste man einen Menschen Jahrzehnte lang einsperren und die Nahrung genau kontrollieren.

Aber das geht nicht, darum gibts auch keine Beweise.

Es gibt allerdings viele Beispiele, bei denen die vegane Ernährung geschadet hat.

Behauptungen sie wäre gesund, kann man nicht beweisen. Woher willst du wissen, das ein Veganer, der behauptet seit 30 Jahren vegan zu leben, nicht doch ab und zu Fleisch isst?

Ich habe mal einen erwischt dabei^^

Lustig.

FloTheBrain  22.08.2017, 17:21

Und hier wie Gorillas Insekten fressen:

https://www.youtube.com/watch?v=KwL0Gef8gsc

wickedsick05  22.08.2017, 23:42
@FloTheBrain

richtig und unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen:

we now know that chimpanzees may kill and eat more than 150 small and medium sized animals such as monkeys, wild pigs and small antelopes each year.

www-bcf.usc.edu/~stanford/chimphunt.html