AFD Wähler, warum habt ihr euch dafür entschieden, die AFD zu wählen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

die Flüchtlingspolitik der Ampel und vorigen Regierung 55%
die Sorge vor Armut, wirtschaftlichem Abstieg der BRD 18%
zuviel LGBTQ/Trans/Regenbogen Thema in Medien, ÖRR, ect 14%
etwas anderes uns zwar.... 9%
die Umwelt/Klimapolitik der Ampel 5%
das Verhalten/Auftreten der CDU/CSU 0%
die Gesundheitspolitik der Ampel 0%

8 Antworten

Weil es sonst keine Möglichkeit für einen politischen Kurswechsel mehr gibt.

Denn egal in welcher Kombination die Altparteien sich irgendwie zusammenwursteln um eine Regierungskoalition zu basteln ( richtige Mehrheiten bekommen sie ja alle nicht mehr hin...) : im Endeffekt kommt es bei allen " großen " Themen zu einem bequemen " weiter so wie gehabt ".

Die großen gesellschaftlichen Problembaustellen werden nicht angepackt, sondern allenfalls mit kosmetischen Maßnahmen aufgehübscht oder klein geredet. Dafür werden ständig neue Baustellen errichtet und man kümmert sich rührend um Pseudoprobleme und die Befindlichkeiten irgendwelcher winziger Randgruppen der Gesellschaft.

Die innere Sicherheit geht jeden Tag weiter den Bach runter ohne das es die sogenannte Obrigkeit interessiert, dafür legt der Staat maximal autoritäres Verhalten an den Tag, sobald normale Bürger ihren Unmut gegenüber der aktuellen Politik im Rahmen ihrer Bürgerrechte öffentlich machen.

Das einzige was reibungslos läuft ist die illegale Zuwanderung, in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen breitet sich mehr und mehr Dysfunktionalität aus.

Inzwischen kann Deutschland sich nicht mehr selbst mit Strom versorgen und wenn man den Herrn Özdemir noch ein Weilchen weiterwursteln lässt ist das auch im Nahrungsmittelbereich bald der Fall.

Und das Bürokratenkrebsgeschwür EU frisst immer mehr deutsches Steuergeld und breitet sich immer weiter selbst in den privatesten Lebensbereich aus.

Bei allen negativen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen wird so getan, als seinen das quasi Naturereignissen die man nicht ändern könne, anstatt konkrete Folgen falscher politischer Entscheidungen dieser- und der letzten Regierung.

Und bei all dem sieht es nicht im geringsten danach aus, dass die Ampeltruppe auch nur leise vernünftige Korrekturen vornehmen wird. Stattdessen immer der gleiche Fehlschluss....: wenn das Medikament nicht wirkt, muß man einfach nur die Dosis erhöhen. Ob das Medikament falsch ist, wird in linksgrüner Überheblichkeit natürlich nicht gefragt.

die Flüchtlingspolitik der Ampel und vorigen Regierung

Eigentlich alles der aufgezählten Dinge, aber Priorität liegt auf der sogenannten Flüchtlingspolitik und dem Energiewendenterror. Das sind aktuell die beiden Dinge, die uns wirtschaftlich, gesellschaftlich und kulturell am meisten Schaden zufügen und auch für die anderen Probleme wie z.B. steigende Preise, Sorge vor Armut und wirtschaftlichem Abstieg ausschlaggebend sind.

Der Genderwahn und die linksgrünen Auswüchse einer alles vereinnahmenden Hypermoral, inklusive Cancel Culture, Rede- und Denkverboten, lassen einen mittlerweile nur noch fassungslos zurück und man fühlt sich zunehmend wie in den Fängen einer riesigen Sekte. Wo Fakten plötzlich keinen mehr interessieren und die "Wahrheit" stattdessen so lange hingebogen wird, bis sie den Tonangebenden ins Schema passt. Einfach nur noch irre, das Ganze. Ich will endlich wieder Normalität und Sicherheit im Leben. So wie es jetzt ist, kann es nicht mehr weitergehen.

DrakeKL  26.07.2023, 20:50
inklusive Cancel Culture, Rede- und Denkverboten, lassen einen mittlerweile nur noch fassungslos zurück und man fühlt sich zunehmend wie in den Fängen einer riesigen Sekte. Wo Fakten plötzlich keinen mehr interessieren und die "Wahrheit" stattdessen so lange hingebogen wird, bis sie den Tonangebenden ins Schema passt.

Komisch, dass man das (auch) auf der Gegenseite findet. Zum Beispiel:

  • Corona wurde von (jüdischen) Eliten erfunden.
  • Mit der Coronaimpfung will Bill Gates die Bevölkerung der Welt verchippen.
  • Alle Geimpften werden am TT.MM.JJJJ sterben. (Wenn dieses Datum erreicht ist und die Prophezeiung nicht eintritt, wird kurzerhand ein neues Datum gewählt.)
  • Der Klimawandel existiert nicht.
  • Trump hat die Wahl 2020 nicht verloren, sie wurde ihm gestohlen.
  • Russland wurde von der Ukraine zu einem Angriff genötigt.
  • Der Angriff auf die Ukraine ist überhaupt kein Angriff, sondern nur eine militärische Spezialoperation zur Entnazifizierung der Ukraine.
  • Die Ukraine ist ein künstlicher Staat und hat somit kein Existenzrecht.

Und wenn man mit den Verbreitern dieser Behauptungen zu diskutieren versucht, dann erfährt man rechte Cancel Culture. Ein Denkverbot scheint es in der Tat bei manchen Leuten zu geben. Nur sind diese Leute hauptsächlich im esoterischen und rechten Spektrum angesiedelt und nicht im linksgrünen Spektrum.

die Flüchtlingspolitik der Ampel und vorigen Regierung

Man muss immer unterscheiden zwischen Wirtschaftsflüchtlingen und Kriegsflüchtlingen. Und nahezu jeder, der tausende Kilometer durch die Welt reist um nach Deutschland zu kommen ist ein Flüchtling, welcher nur in die Sozialsysteme integriert werden will und das finde ich nicht mehr tragbar.

Callidus89  22.07.2023, 18:34

Ich glaube kaum, dass die meisten Flüchtlinge ihre Heimat verlassen weil sie hier hoffen sicher und auf der faulen Haut liegen zu können. Aber naja.

Rein aus Interesse, wie stehst du den zu ganzen deutschen die von Harz 4 bzw. mittlerweile Bürgergeld leben? Machen ja einen Anteil von ca. 60 % aus, sind was den Steuerzahler angeht also das größere Problem und das schon lange vor 2015.

Wunderowunder  22.07.2023, 19:29
@Callidus89
Ich glaube kaum, dass die meisten Flüchtlinge ihre Heimat verlassen weil sie hier hoffen sicher und auf der faulen Haut liegen zu können.

Nein, ECHTE Flüchtlinge, die TATSÄCHLICH vor Krieg und politischer Verfolgung in ihrer Heimat fliehen, tun das sicherlich nicht.

Das Problem ist, dass diese aber eben nur einen verschwindend geringen Teil der Menschen ausmachen, die sich in unser Sozialsystem integrieren. Einen Anspruch darauf haben gemäß unseren Gesetzen ausschließlich die Obengenannten!

wie stehst du den zu ganzen deutschen die von Harz 4 bzw. mittlerweile Bürgergeld leben? Machen ja einen Anteil von ca. 60 % aus

What?? WER macht einen Anteil von ca 60% aus und WORAN?

Ende 2021 haben ca. 6,6 Millionen Menschen in Deutschland Sozialhilfe bzw Hartz4 bezogen, das waren zu diesem Zeitpunkt knapp 8% der Bevölkerung. Bevölkerung. Im November 2022 waren 45% der Hartz4-Bezieher Ausländer. Menschen mit deutschem Pass, aber Migrationshintergrund, sind dort noch nicht eingerechnet.

Also was meinst du mit "den ganzen Deutschen..."?

Callidus89  22.07.2023, 22:57
@Wunderowunder
Im November 2022 waren 45% der Hartz4-Bezieher Ausländer.

Ich meine die anderen +/-55 %, also die ohne Migrationshintergrund. Da gibt es ja auch einen großen Anteil die es sich schön bequem in unserem Sozialsystem gemacht haben, also genau auf die Art wie du es Flüchtlingen unterstellst. Wie stehst du zu denen?

Wunderowunder  23.07.2023, 12:59
@Callidus89
ohne Migrationshintergrund.... Da gibt es ja auch einen großen Anteil die es sich schön bequem in unserem Sozialsystem gemacht haben

Ja da gibt es auch einen Anteil, ob der "groß" ist, ist nur in Relation zu sehen.

Von 83 Millionen Einwohnern sind 90% = 74,7 Millionen Nicht-Ausländer (Definition: im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit, wohlgemerkt, der Migrationshintergrund ist hier noch außen vor) - und 10% = 8,3 Millionen Ausländer.

2019 hatten wir 6,9 Millionen Hartz4-Bezieher, davon sind wie gesagt rund 45% Ausländer = 3,1 Millionen und 55% Nicht-Ausländer = 3,79 Millionen.

Das heißt, von 8,3 Millionen Ausländern beziehen 3,1 Millionen Hartz4 = 37,34%. Von 74,7 Millionen Nicht-Ausländern beziehen 3,79 Millionen Hartz4 = 5,07%.

Oder andersrum: von den Nicht-Ausländern machen es sich 5% "schön bequem in unserem Sozialsystem", von den Ausländern machen es sich 37% "schön bequem in unserem Sozialsystem".

Dieses krampfhafte Relativieren ist einfach nur lächerlich.

Davon abgesehen, haben die nicht-ausländischen Sozialhilfeempfänger auch zum größten Teil irgendwann schon mal in dieses Sozialsystem eingezahlt. Oder zumindest haben normalerweise wenigstens ihre Eltern mal eingezahlt... im Gegensatz zu den Ausländern, hier haben im Normalfall weder sie selbst, noch irgendein Familienmitglied jemals auch nur einen Cent eingezahlt.

Dass das Solidarprinzip auf diesem Wege nicht funktionieren kann und früher oder später zusammenbrechen muss, das sollte eigentlich jedem logisch denkenden Menschen klar sein.

Und Gegenfrage : wie stehst du denn zu Menschen, die angeblich aus Angst um ihr Leben ihr Land verlassen, aber sich dann nicht etwa im nächsten sicheren Land niederlassen, sondern erst mal durch mehrere sichere Länder reisen, um sich dann irgendwann in Deutschland zu registrieren? Aus welchem Grund, außer dass es hier am meisten Geld gibt, sollten die das wohl tun?

Callidus89  23.07.2023, 14:04
@Wunderowunder
Dieses krampfhafte Relativieren ist einfach nur lächerlich.

Dann machst du dich mit deinen vielen tollen Zahlen gerade selbst lächerlich. Denn das alles habe ich nicht gefragt.

Ich habe gefragt, wie du zu den Deutschen stehst, die unser Sozialsystem als bequeme Lösung ausnutzen statt einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Oder muss ich deinen drittletzten Absatz nun so verstehen dass die alle entschuldigt sind, weil sie oder ihre Vorfahren mal irgendwann mindestens 1€ ins Sozialsystem gezahlt haben?

Die Gegenfrage beantworte ich sehr gerne, sobald du meiner Frage nicht wieder ausweichst.

Wunderowunder  23.07.2023, 15:43
@Callidus89

Okay, ja, die Deutschen, die unser Sozialsystem ausnutzen, finde ich genauso 💩. Jetzt zufrieden?

Aber das ist purer whataboutism, was du da machst, denn um die ging es hier nicht! Und mit meinen Zahlen wollte ich dir aufzeigen, dass 5% im Gegensatz zu fast 40% kein "großer Anteil" ist!

So, dann bin ich gespannt auf deine Antwort zu meiner Gegenfrage. Denn DARUM ging es in dem Kommentar - übrigens nicht von mir, sondern von "Sarahfantinchen":

Und nahezu jeder, der tausende Kilometer durch die Welt reist um nach Deutschland zu kommen ist ein Flüchtling, welcher nur in die Sozialsysteme integriert werden will

Also, streitest du das ab? Welchen Grund, außer in unsere Sozialsysteme integriert zu werden, sollte sonst jemand haben, der durch zig sichere Länder reist auf seiner "Flucht", und sich nicht etwa dort, sondern erst bei uns registriert?

Falls du meinst, dass die alle nur zu ihren Familienangehörigen wollen, die schon hier sind, dann kannst du uns auch gleich erklären, welchen Grund, hierher zu kommen, die ERSTEN Syrer, Afghanen & Co hatten.

Callidus89  23.07.2023, 22:11
@Wunderowunder

Danke für deine Antwort.

Nun zur Gegenfrage: Also erstmal können wir hier keinen gebrauchen, der hier nur her kommen möchte in der Hoffnung sich vom Staat sein restliches pampern lassen zu können.

Ich halte den Anteil unter den Flüchtlingen zu dieser Kategorie für gering. Die wenigsten Menschen lassen gerne ihre Heimat einfach so zurück. Und, die sich nur pampern lassen wollen sind wahrscheinlich so faul, dass sie ihren Hintern nicht erheben für eine beschwerliche, riskante und oft auch kostspielige Reise.

Der Grund, dass jemand zuerst durch zig sichere Ländern reist um dann in Deutschland zu landen ist, dass Deutschland keine EU-Außengrenze hat. Es gibt keine Möglichkeit Deutschland direkt zu erreichen (bzw wird wohl kaum jemand sein Glück über die Nordsee versuchen). Die Länder an den Außengrenzen können und wollen nicht jeden aufnehmen der kommt. Daher gibt es Vereinbarungen die Leute innerhalb der EU zu verteilen.

Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass jeder der hierher will auch bleiben sollte oder kann. Wer denkt, dass das möglich wäre, lebt in einer Traumwelt. Es muss ein besseres System geben, wie mit Flüchtlingen umgegangen werden muss. Konsequenter prüfen. Konsequenter abschieben wenn das Gesuch nicht begründet ist. Konsequenter Fluchtursachen bekämpfen. Konsequenter Einigkeit innerhalb der EU.

Wir können nunmal unmöglich jeden retten. Das ist zwar offensichtlich, aber es ist ein Tabu es auszusprechen. Sonst würd man ja gleich an den Pranger gestellt.

Die Ansichten der AfD teile ich übrigens nicht. Das läuft darauf hinaus sich einfach einzuigeln. Damit löst man aber auch keine Probleme. Denn ob die AfD es nun wahr haben will oder nicht. Der Klimawandel führt dazu, dass zunehmend mehr Menschen auf der Flucht sein werde. Das kann man nicht einfach aussitzen, erst recht nicht alleine.

Wunderowunder  24.07.2023, 00:51
@Callidus89

Also erstmal danke ich dir auch für deine Antwort. Hätte irgendwie nicht erwartet, dass da tatsächlich sachliche Argumente kommen und dass du ja grundsätzlich auch eine vernünftige Einstellung hast, die ich auch in vielen Punkten teile. Ich hatte eher den Eindruck, dass du nur relativieren wolltest. Also sorry, wenn ich dich da missverstanden habe.

Ich stimme dir zu, dass die meisten Menschen, die hierher kommen, wohl nicht darauf aus sind, sich ihr Leben lang "pampern" zu lassen, das wäre ja auch stinklangweilig. Und natürlich verlassen die meisten auch nicht gerne ihre Heimat.

Aber es sind eben in erster Linie keine Menschen die vor Krieg oder Verfolgung flüchten, sondern Wirtschaftsmigranten! Glücksritter mit der Hoffnung auf ein besseres Leben. "In die Sozialsysteme integriert zu werden" heißt ja nicht nur, Geld fürs Nichtstun zu bekommen, sondern auch, abgesichert, krankenversichert, rentenversichert etc zu sein, und dabei ist Deutschland nun mal die Nummer 1 in Europa.

Sicherlich wird es für die meisten der große Traum sein, hier einen gutbezahlten Job zu bekommen, aber dass das für einen Analphabeten ohne anständige Schulbildung oder gar Ausbildung (was der Großteil nun mal mehr oder weniger ist) ziemlich illusorisch ist, sollte ihnen eigentlich klar sein, oder? Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich gebe im übrigen auch nicht den Migranten die Schuld, ich an Ihrer Stelle würde es wahrscheinlich genauso machen! Und die Migranten, die hier teilweise jahrelang in Asylunterkünften "vor sich hin vegetieren", nichts zu tun haben, weil sie erstmal jahrelang nicht mal arbeiten dürften, selbst wenn sie einen Job bekommen könnten, ohne Frau und Familie, umgeben von fremden Kerlen in einer abgeranzten Unterkunft in einem fremden Land, die tun mir grundsätzlich in der Seele leid!

Schuld an dem ganzen Schlamassel sind einerseits die Schlepper und die Asylindustrie, die sich dumm und dusselig daran verdienen und andererseits die Politiker, die entweder naiv und realitätsfremd sind, ideologisch verblendet sind ("Deutschland / Europa muss bunt werden") oder die tatsächlich solch einen Hass auf das eigene Volk haben, dass sie es "ausrotten" wollen, also die Deutschen und am besten die gesamte "weiße Rasse" abschaffen wollen. Das sind die, die aus diesen niederen Beweggründen die Menschen hierher locken, ihnen absichtlich falsche Hoffnungen machen, weil ihnen diese Menschen an sich völlig egal sind, für sie zählt nur ihr egoistisches Ziel.

Der Grund, dass jemand zuerst durch zig sichere Ländern reist um dann in Deutschland zu landen ist, dass Deutschland keine EU-Außengrenze hat. Es gibt keine Möglichkeit Deutschland direkt zu erreichen (bzw wird wohl kaum jemand sein Glück über die Nordsee versuchen).

Soweit, so wahr.

Die Länder an den Außengrenzen können und wollen nicht jeden aufnehmen der kommt. Daher gibt es Vereinbarungen die Leute innerhalb der EU zu verteilen.

Ja, diese Vereinbarungen gibt es, und nach dem Gesetz, also nach der Drittstaaten-Regelung / Dublin-Verfahren müssten sie genau dort bleiben, wo sie EU-Boden betreten und ihren Asylantrag auch dort stellen. Tun die meisten aber nicht, sie fragen nicht etwa nach, in welches Land sie denn "dürfen", sie kommen einfach! Weil sie eben wissen, dass es ihnen hier am besten gehen wird und sie sicherlich auch die besten Chancen haben, dass ihr Asylantrag oder Flüchtlingsstatus genehmigt wird. Und Deutschland schickt auch niemanden zurück nach Griechenland oder Italien...

Es muss ein besseres System geben, wie mit Flüchtlingen umgegangen werden muss.

Es sind keine "Flüchtlinge" !!!! Jedenfalls die wenigsten von ihnen! ☝️😉

Konsequenter prüfen. Konsequenter abschieben wenn das Gesuch nicht begründet ist. Konsequenter Fluchtursachen bekämpfen. Konsequenter Einigkeit innerhalb der EU..... Wir können nunmal unmöglich jeden retten. Das ist zwar offensichtlich, aber es ist ein Tabu es auszusprechen. Sonst würd man ja gleich an den Pranger gestellt.

Da stimme ich dir absolut zu. Und das an den Pranger stellen erfolgt mMn in erster Linie nicht aus moralischen oder ach so "gutmenschlichen" Gründen, sondern der (zumindest unterschwellige) Nazi-Vorwurf ist aufgrund unserer Geschichte das beste Mittel der linken (aus o.g. Gründen profitierenden) Seite, die rechte Seite mundtot zu machen.

Die Ansichten der AfD teile ich übrigens nicht. Das läuft darauf hinaus sich einfach einzuigeln.

Da hast du dir anscheinend noch nie das AfD-Programm durchgelesen. Mit deinen Ansichten bist du da nämlich ganz nah dran!

https://www.afd.de/wahlprogramm-asyl-einwanderung/

Würde mich interessieren, welche Punkte im Programm du anders siehst!

Callidus89  24.07.2023, 09:18
@Wunderowunder
Da hast du dir anscheinend noch nie das AfD-Programm durchgelesen.

Stimmt, hab ich nicht. Werde ich mir aber bei Gelegnheit mal antun, danke für den Link.

Mag sein, dass meine Ansichten zur IST-Situation denen der AfD ähneln. Aber ich denke nicht, dass Konsens über die Schlussfolgerungen und Lösungsansätze besteht. Ich bin gespannt. So oder so bleibt für mich diese Partei unwählbar, dafür sind die Unterschiede in vielen anderen Punkten viel zu groß. Allein die Rhetorik, die bei der AfD an den Tag gelegt wird, ist für mich schon ein absolutes No-Go.

Callidus89  24.07.2023, 09:23
@Wunderowunder

Und auch dir danke für den sachlichen Austausch. Andere Verfechter der AfD haben so ein Niveau bisher nie erreichen können. Da konnte ich so sachlich bleiben wie nur möglich: Es wurde eher gepöbelt, konsequent meinen Fragen ausgewichen oder einfach ziemlich früh in der Diskussion nicht mehr geantwortet.

Wunderowunder  24.07.2023, 11:00
@Callidus89
Andere Verfechter der AfD haben so ein Niveau bisher nie erreichen können. Da konnte ich so sachlich bleiben wie nur möglich: Es wurde eher gepöbelt, konsequent meinen Fragen ausgewichen oder einfach ziemlich früh in der Diskussion nicht mehr geantwortet.

Genau so ging es mir größtenteils mit den Gegnern der AfD. 😉. Eben weil die meisten sich halt nicht das Programm anschauen, sondern nur darauf achten, bzw davon abgeschreckt sind, was einzelne Vertreter der Partei verbal so von sich geben.

Manche Sprüche finde ich auch völlig daneben, schade, dass diese Leute nicht merken, wie sie der eigenen Partei schaden. Viele Aussagen von AfD-Politikern werden aber auch von der Presse gerne mal völlig verdreht oder absichtlich unvollständig wiedergegeben, oder es wird irgendetwas hinein interpretiert, was überhaupt nicht gesagt und wahrscheinlich auch nicht so gemeint wurde. ZB das "Mahnmal der Schande" oder der "Vogelschiss in der deutschen Geschichte". MMn wollten weder Höcke noch Gauland damit die Nazis verharmlosen, sondern sie haben einfach die Realität beim Namen genannt. Obwohl es eindeutig unklug war, das so zu sagen, sie hätten sich denken können, was sie damit für einen Aufschrei provozieren und vielleicht war es ja auch Kalkül, die gewollte Provokation...

Naja, schwierig, die Deutschen sind einfach hypersensibilisiert, die "Umerziehung" hat eindeutig ihre Früchte getragen. Was in den meisten anderen Ländern völlig normal wäre zu sagen, erzeugt hier oft reflexartige Schnappatmung, weil man als Deutscher dieses und jenes einfach nicht sagen "darf". Warum das eigentlich so ist und wie totalitär genau solche Denk- und Sprechverbote sind, darüber wird nicht nachgedacht, wir haben die ewige Schuld, "Basta und Maul halten!".

Bei allem, was ich selbst an einigen AfD-Protagonisten skeptisch sehe, finde ich das Programm zu 99% wirklich gut und ich sehe die AfD als das einzige Bollwerk gegen den immer weiter fortschreitenden Umbau der Gesellschaft hin zu einem sozialistischen System, und gegen die Zerstörung unserer Kultur und unseres Wohlstands - und auch gegen den Abbau der Demokratie!

Und ich diskutiere gerne auf einer sachlichen Ebene, deshalb, wie gesagt, sag mir mal Bescheid, was du vom AfD-Programm hältst, wenn du es dir irgendwann mal durchgelesen hast! 😊

Callidus89  10.08.2023, 11:36
@Wunderowunder

Mittlerweile sind fast 3 Wochen um. Zeit das Wahlprogramm zu lesen hatte ich noch keine.

Jedoch hatte ich Zeit zum nachdenken. Auch ohne das Wahlprogramm gelesen zu haben ist und bleibt die AfD für mich unwählbar. Denn was im Wahlprogramm steht ist für diese Entscheidung unbedeutend, das was die AfD in der Vergangenheit und gerade aktuell öffentlich von sich gibt reicht vollends.

Sicherlich ist es falsch jeden AfD-Wähler pauschal als Nazi zu verunglimpfen. Sicherlich ist es auch falsch jedes AfD-Mitglied pauschal als Nazu zu verunglimpfen. Fakt ist aber die AfD verfolgt einen rechtsextremen Kurs, sie wird noch extremer in ihren Aussagen. Sie beherbergt Faschisten und Rechtsradikale und sympatisiert mit verfassungsfeindlichen Kräften/Ideologien.

Das macht sie für mich unwählbar, ganz egal was im Wahlprogramm steht.

Mir ist auch eine treffende Analogie eingefallen:

Für den Wähler ist die Entscheidung zwischen den Parteien und ihren Wahlprogrammen ähnlich wie das Ausgehen und Essen im Restaurant.

So wie es verschiedene Parteien gibt, gibt es verschiedene Restaurants. Deutsche Küche, griechische Küche, italienische, chinesische Küche usw. Manches mag man lieber maches weniger.

So wie eine Partei ein Wahlprogramm mit verschiedensten Punkten hat, so bietet ein Restaurant auch verschiedenste Gerüchte an. Manche findet man gut, manche nicht.

In diesem Modell ist die AfD ein Restaurant, dass zu jedem Gericht als Beilage einen mal mehr mal weniger großen Haufen braune Hundescheiße servieren würde. Selbstredend, dass man dort wohl kaum Gast sein möchte und seien die anderen Zutaten noch so lecker und gut zubereitet.

Daher kann ich die AfD nicht wählen. Egal welche und wie viele Punkte des Wahlpgrammes ich gut finden würde. Der Beigeschmack von Scheiße, weil man mit seiner Stimme auch immer die rechtsradikalen Teile unterstützen würde, wäre immer dabei.

Daher fehlt es mir auch an Verständis, warum man diese Partei wählt. Um bei meiner Analogie zu bleiben:

Ein paar Wähler scheinen Hundescheiße gerne zu essen (sie sind rechtsradikal und stehen dazu). Bei den anderen Frage ich mich, wie sie trotz Scheiße auf dem Teller den Appetit auf den Rest behalten können (es also wissentlich in Kauf nehmen Rechtsradikale zu unterstützen). Oder ob sie die Scheiße auf ihrem Teller einfach nicht sehen wollen (es also ignorieren Rechtsradikale zu unterstützen). Oder ob sie blind sind (es nicht wissen, dass sie auch Rechtsradikale unterstützen). Oder ob sie die Scheiße für Schokolade halten (also leugnen Rechtsradikale zu unterstützen).

Vielleicht schaffe ich es ja dennoch das Wahlprogramm zu lesen. Und sei es nur um herzlich lachen zu können.

Und Entschuldigung für die etwas eklige Analogie.

Wunderowunder  11.08.2023, 01:12
@Callidus89

Puuh! Das ist ziemlich viel Scheiße! 🙄😉.

Es gibt braune Scheiße und es gibt rote Scheiße. Um mal bei deiner Analogie zu bleiben. Das sind wohl die 2 Misthaufen der Geschichte. Aber im Endeffekt sind sie der gleiche große Haufen: Faschismus!

Ich finde den braunen Haufen fast ehrlicher, er sagt wenigstens, was er will: Kontrolle. Der rote Haufen tut so, als wäre er der gute, der gegen den braunen kämpft, aber er stinkt ganz genauso. Vielleicht noch ekliger. Weil er FALSCH ist!

Merkst du nicht, wie wir platt gemacht werden von diesem Haufen? Er sagt uns, wie wir zu reden haben, wen und was wir gut zu finden haben, wen wir zu wählen haben ... und wir verlieren ein ums andere Stück Freiheit.... Er sagt auch, wen wir zu hassen haben: diejenigen, die dagegen aufbegehren! Denn DIE sind die "Demokratie-Feinde" in seinen Augen - weil er gar nicht weiß, was Demokratie IST!

Es ist irre!

Aber egal. Die Vernunft wird siegen über den Gestank. Früher oder später . Das hat sie immer getan.

Callidus89  11.08.2023, 10:14
@Wunderowunder

Du würdest also lieber rechtsextrem, ja sogar rechtsradikal als linksextrem wählen. Ok.

Ich schließe beides aus und entscheide mich für eine Mitte.

Oder wenn ich es genauer durchlese: Kann es sein, dass für dich alles links der AfD linksextrem ist?

Merkst du nicht, wie wir platt gemacht werden von diesem Haufen?

Ehrlich gesagt nein.

Er sagt uns, wie wir zu reden haben, wen und was wir gut zu finden haben, wen wir zu wählen haben

Also mir hat noch keiner gesagt wie ich zu reden/zu denken habe, was ich gut zu finden habe und wen ich zu wählen habe und nehme das auch sonst im Alltag nicht so war.

Jeder kann seine Meinung nach wie vor frei äußern. Manch einer scheint aber zu denken das daraus auch folgt, dass einem niemand widersprechen darf. Und in der Folge scheinen diese Personen zu denken, man wolle ihnen verbieten ihre Meinung zu äußern.

Wie Herr Steinmeier kürzlich sagte: "Auch wer sich im Namen einer »gefühlten«, »schweigenden« oder »eigentlichen Mehrheit« zu Wort meldet, muss es ertragen, dass er in der Minderheit ist."

Oder in anderen Worten: Man kann nicht erwarten, dass jeder die eigene Meinung gut findet und kritiklos hinnimmt. Wenn man daraus folgern will, dass jeder der die eigene Meinung nicht teilt einem das Wort verbieten will, ist das eine bequeme Ausrede um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen. Zugleich stigmatisiert man sich so einfach nur als Opfer, was übrigens ein Kerntalent der AfD ist: Schuld auf andere schieben und sich zum Opfer machen, um bloß keine Verantwortung zu übernehmen.

Jeder ist frei in seiner Entscheidung. Das Problem ist vielleicht eher, dass es schwierig sein kann sich einer komplexen und schnelllebigen Welt zu entscheiden. Zu sagen, dass alle die nicht meiner Meinung sind mir vorgebenwollen, was ich zu tun habe, ist vielleicht nur der Versuch sich eine weniger komplexe Version der Wirklichkeit zu schaffen in der es dann viel einfacher ist etwas zu entscheiden.

Kann ich verstehen. Jeder möchte es sich gerne unkompliziert machen und sucht für komplexe Probleme einfache Lösungen. Die Krux ist nur, mit einfachen Lösungen lassen sich komplexe Probleme nicht gut bewältigen. Den Predigern einfacher Lösungen nachzulaufen wird also kaum Erlösung bringen, da es einfach nur schön klingt aber letztendlich fern der Realität ist.

und wir verlieren ein ums andere Stück Freiheit

Ich bin nun erst 33. Ich kann mich dennoch nicht daran erinnern irgendeine Freiheit verloren zu haben. Mir geht es gut. Niemand nimmt mir etwas weg bzw. ich habe bisher aus meiner Sicht stets mehr bekommen als mir genommen wurde. Niemand hindert mich daran mich zu entfalten. Gleichwohl bin ich auch allein dafür verantwortlich wie mein Leben sich gestaltet. Das ist Freiheit durch und durch.

Wer Erfolg haben will muss dafür auch etwas leisten. Wer nichts leistet und sich dadurch selbst seiner Freiheiten beraubt, sollte besser Verantwortung für sich übernehmen statt der Gesellschaft/Politik vorzuwerfen ihn einzuschränken.

Und ich sorge mich sehr, dass mein Wohlstand, meine Freiheit bzw. das Wohl und die Freiheit der ganzen Gesellschaft mit der AfD in einer Regierung ernsthaft in Gefahr ist.

Er sagt auch, wen wir zu hassen haben: diejenigen, die dagegen aufbegehren! Denn DIE sind die "Demokratie-Feinde" in seinen Augen - weil er gar nicht weiß, was Demokratie IST!
Es ist irre!

Ich hasse niemanden. Ich befürworte manchen und verachte anderes, dazwischen gibt es Graustufen.

Und ja das ist irre. Irre was ich da lese. Anderen vorwerfen nicht zu wissen was Demokratie sei. Und selbst das Heil in einer Partei suchen, die ganz offen damit wirbt freiheitlich demokratische Werte Stück für Stück einzuschränken/abzuschaffen. Irre.

Die Vernunft wird siegen über den Gestank. Früher oder später . Das hat sie immer getan.

Ach wäre es doch nur so, den die Geschichte kennt viele Fälle in denen die Vernunft unterlegen war, weil sie sich ihrer zu sicher war. Prominentes Beispiel sind die Ereignisse vor bis zum 30.01.1933.

Wer denkt sowas könne sich unmöglich wiederholen, ist auf dem besten Weg es herbeizuführen.

Unsere Demokratie ist sehr wertvoll. Sie hat uns Freiheit, Wohlstand und Frieden gebracht und gesichert. Aber sie ist kein Selbstläufer. Sie muss sich ständig anpassen und allzeit gegen Kräfte verteidigt werden, die sie missbrauchen oder abschaffen wollen, ansonsten werden diese Kräfte die Oberhand gewinnen.

Ich kann daher nur an jeden appellieren sich eine Meinung zu bilden, sie standig zu hinterfragen und sich an der Wahlurne für freiheitlich demokratische Werte statt für schöne Versprechen mit Hundescheiße zu entscheiden.

Wer die AfD wählt, wählt nicht aus Protest, er wählt Faschisten.

Wunderowunder  13.08.2023, 03:03
@Callidus89

🍀Du würdest also lieber rechtsextrem, ja sogar rechtsradikal als linksextrem wählen.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Pest und Cholera..?

🍀Ich schließe beides aus und entscheide mich für eine Mitte.

Es gibt keine Mitte mehr! Und das realisierst du offenbar nicht. Bzw die Mitte ist die AfD! Die ehemalige Mitte, die CDU hat das ganze Chaos doch überhaupt erst angerichtet. Und das AfD-Programm ist das alte CDU Programm, die Aussagen der AfD sind die alten CDU Aussagen..! VOR Merkel. Keine Ahnung, was diese Frau gemacht hat,...

🍀Kann es sein, dass für dich alles links der AfD linksextrem ist?

Wenn alle anderen Parteien der AfD vorwerfen, rechtsextrem zu sein, dann sind diese Parteien offenbar alle linksextrem, oder zumindest links, ja! Denn von extrem weit links ist natürlich ALLES extrem weit rechts, was nicht mindestens links ist. Und die ehemaligen Parteien der Mitte sind mittlerweile links und spielen bei der Diffamierung ihres eigenen konservativen Programms mit!

Irre!

🍀Also mir hat noch keiner gesagt wie ich zu reden/zu denken habe, was ich gut zu finden habe und wen ich zu wählen habe und nehme das auch sonst im Alltag nicht so war.

Gendern? Political correctness? Wer nicht meint, es gibt plötzlich.96 Geschlechter, ist ein böser Mensch? Wer fordert, dass sich vielleicht auch mal mit der russischen Sicht auf die Dinge beschäftigt werden sollte, ist ein "Putin-Knecht"??? .....

AfD-Wähler sind abgehängt, dumm, rechtsextrem,.... und wer die AfD wählt, ist ein "Brandstifter "??? Und das alles mit irgendwelchen fadenscheinigen Unterstellungen, die Partei sei rechtsextrem, weil ein paar Mitglieder es vielleicht tatsächlich sind? ... In JEDER Partei gibt es Extreme! Links extrem ist nicht besser, als rechtsextrem! ... Jürgen Trittin, Joschka Fischer, Steinmeier uva Grüne bekennen, dass sie in ihrer Jugend Marxisten waren, viele liebäugeln mit dem kommunistischen Regime Chinas... schau dir die Corona Maßnahmen an - wegen Menschen die AN ODER MIT einem Virus sterben, werden alle eingesperrt..! Heiko Maaß und der Frank-Walter finden linksextreme Bands klasse... unsere Innenministerin und diese Aydan Özeguz (glaub ich heißt sie?) hätten gerne wieder eine Beweislastumkehr für "rechte" Beamte und (gefühlte) "Rassisten", ....

Schau dir mal den Verfassungsschutz Bericht von Thüringen SELBST an, was genau der AfD da als rechtsextrem angelastet wird und dann entscheide seibst, ob du das rechtsextrem findest!! SELBST anschauen!!!! Mach die Augen auf!

Und warum kommst du jetzt nach über 3 Wochen überhaupt wie Kai aus der Kiste mit all der "braunen 💩" um die Ecke? Vor 3 Wochen wolltest du dir das AfD Programm anschauen.... hast du offenbar nicht gemacht!

🍀Wenn man daraus folgern will, dass jeder der die eigene Meinung nicht teilt einem das Wort verbieten will, ist das eine bequeme Ausrede um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen.

Nein! Jegliche Diskussion zu unterbinden, weil die andere Seite ja gefühlt rechtsextrem ist, ist "eine bequeme Ausrede um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen"!

🍀Zugleich stigmatisiert man sich so einfach nur als Opfer, was übrigens ein Kerntalent der AfD ist: Schuld auf andere schieben und sich zum Opfer machen, um bloß keine Verantwortung zu übernehmen.

Diese Aussage ist so hohl. Sorry! Wenn jemand die ganze Zeit verleumdet wird, dann ist er in dem Fall ein Opfer, ja! Es wird doch sonst bei allem und jedem ein Opferkult betrieben. Und da plötzlich nicht? Das ist aber auch komisch, oder? 😉

🍀Zu sagen, dass alle die nicht meiner Meinung sind mir vorgebenwollen, was ich zu tun habe, ist vielleicht nur der Versuch sich eine weniger komplexe Version der Wirklichkeit zu schaffen in der es dann viel einfacher ist etwas zu entscheiden.

😅😅😅. Schon mal was von Projektion gehört? Indem man sagt, dass man sich nicht mit den Inhalten einer Partei beschäftigten möchte, weil man gehört hat, dass das sowieso alles braune 💩 ist (man es aber gar nicht begründen kann), DAS ist ein Fliehen vor der Wirklichkeit. Kognitive Dissonanz! Die Angst davor, dass das eigene Weltbild zerstört wird nan sich geirrt hat, man niemandem mehr vertrauen kann, wenn es tatsächlich so ist....Google mal! 😉

🍀Wer Erfolg haben will muss dafür auch etwas leisten. Wer nichts leistet und sich dadurch selbst seiner Freiheiten beraubt, sollte besser Verantwortung für sich übernehmen statt der Gesellschaft/Politik vorzuwerfen ihn einzuschränken.

? Wer macht das deiner Meinung nach???

🍀dass mein Wohlstand, meine Freiheit bzw. das Wohl und die Freiheit der ganzen Gesellschaft mit der AfD in einer Regierung ernsthaft in Gefahr ist.

Bis dato keine Belege dafür!!! Und nein, dieses EU Thema hatten wir schon! Wir drehen uns im Kreis.

🍀Und selbst das Heil in einer Partei suchen, die ganz offen damit wirbt freiheitlich demokratische Werte Stück für Stück einzuschränken/abzuschaffen. Irre.

Es ist nicht zu glauben! Hast du nen Sprung in der Platte? Offensichtlich.

Wunderowunder  13.08.2023, 03:03
@Callidus89

🍀Ach wäre es doch nur so, den die Geschichte kennt viele Fälle in denen die Vernunft unterlegen war, weil sie sich ihrer zu sicher war. Prominentes Beispiel sind die Ereignisse vor bis zum 30.01.1933.....Wer denkt sowas könne sich unmöglich wiederholen, ist auf dem besten Weg es herbeizuführen.

Kann es sein, dass du einen großen Teil die Nazi-Ideologie in der Schule verpasst hast? Den Teil mit dem Totalitarismus? DA sind wir gerade wieder! Heute wird er eher auf der gesellschaftlichen Ebene ausgeführt, was nicht unserer Meinung ist, muss gesellschaftlich kaltgestellt werden - damals ist die SA vorbei gekommen, heute verliert man seine Reputation, wenn man die falsche Meinung hat, es werden einen Dinge angehängt, um einen zu vernichten - siehe Sucharit Bhakdi, Till Lindemann etc...

🍀Unsere Demokratie ist sehr wertvoll. Sie hat uns Freiheit, Wohlstand und Frieden gebracht und gesichert. Aber sie ist kein Selbstläufer. Sie muss sich ständig anpassen und allzeit gegen Kräfte verteidigt werden, die sie missbrauchen oder abschaffen wollen, ansonsten werden diese Kräfte die Oberhand gewinnen.

Hört sich an, als hätte Frank Walter das gesagt.... Frank??? Bist du's??? 🤣🤣

Was für eine.... Floskel, wenn man selbst anderen den Mund verbietet.

🍀Wer die AfD wählt, wählt nicht aus Protest, er wählt Faschisten.

Wer die AfD wählt, wählt die Faschisten AB! ☝️

An der Abstimmung konnte ich leider nicht teilnehmen, dort hätte ich alle 7 Punkte angeben müssen. Ich habe bisher noch nie die AFD gewählt und möchte dieses bei der nächsten Wahl auch nicht gerne machen.

Wenn sich jedoch alle anderen Parteien mit realistischem Ergebniss > 5% nicht ganz klar von der Ideologie der Grünen distanzieren und eine Koaltion mit den Grünen und der den Grünen nahestehenden SPD bundesweit grundsätzlich ausschließen, dann bleibt mir nur die Möglichkeit:

  • Grüne direkt oder indirekt zu wählen
  • AFD zu wählen

In diesem Fall muss ich dann leider meine Stimme an die AFD geben um den weiteren wirtschaftlichen Untergang Deutschland zu verhindern.

die Sorge vor Armut, wirtschaftlichem Abstieg der BRD

Ich meine nicht das es richtig ist Menschen finanzielle unter Druck zu setzen alles zu erneuern sie zu verschulden.Ihr Jobs zu gefähreden Deutschland in einen Krieg zu führen.Und der Oberknaller noch nicht mal Alternativen aber direkt Heizungsverbote.Bei alten Häusern undenkbar wie viele werden jetzt ihr Zuhause verlieren.Fernwärme ist nicht mal überall verfügbar.Aber nach 30Jahren alles raus hobsache Wärmepumpen Habeck wirds freuen.

E Autos wie wäre es mal mit Wasserstoff Autos?Erst mit den Umstieg anfangen wenn es auch Alternativen gibt Menschen die Wahl ermöglichen nicht nur erzwingen Richtung Grüne.