Actros MP3 Kupplungsgeruch bei Steigung?

4 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben, von denen ich keine per Ferndiagnose bestätigen oder ausschließen kann. Fahre am besten auf dem kürzesten Weg in eine Geeignete Werkstatt. Die sollen erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Daran kann man dann zum einen den genauen KM Stand erkennen und zum anderen auch Hinweise bekommen, ob es ein Softwarefehler der Automatik ist, ein Sensor Defekt oder einfach die Kupplung runter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du als abhängig angestelltes Arbeitspersonal tätig bist , solltest Du unbedingt sofort in Deiner Zentrale anrufen und denen Deine Wahrnehmungen / Auffälligkeiten im Fahrzeugbetrieb auf Deiner aktuellen Tour mitteilen.

Soll Dein Arbeitgeber dann ( hoffentlich schlau ) entscheiden , wie Du nun zu handeln hast.

Wenn es diesen typischen "Brenz-Geruch" bei bestimmten Situationen gibt , würde ich in meiner Verantwortung als Fahrpersonal für Betriebssicherheit und Funktion des mir anvertrauten Fahrzeuges auf jeden Fall SO handeln .... ( auch wenn mir DAS womöglich den Feierabend vermasseln könnte )

Fährt er unabhängig vom Gewicht im 5. An? Wie äußert sich das “rutschen” der Kupplung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Berufskraftfahrer im Int. Fernverkehr

DrehdieKarre17
Fragesteller

Jap ist unabhängig vom Gewicht also ob leer oder voll beladen er fährt um 5.ten an. Das rutschen ist so nachdem er geschaltet hat rutscht die Drehzahl danach noch ca. 100 U/min hoch

EuroSat  23.02.2020, 23:27
@DrehdieKarre17

Das mit der Drehzahl ist im MP4 auch so. Aber warum der im 5. Anfährt, ist mir ein Rätsel. Sofern er sich nicht abquält im 5. Würde ich mir keine Gedanken machen.

DrehdieKarre17
Fragesteller
@EuroSat

Naja also der braucht schon ewig bis er in Schwung kommt. Ich tue dann immer 2 gänge runtetschalten

Das klingt nach verschleiß in der Kupplung. Es ist ratsam das reparieren zu lassen, denn wenn dann alles weg ist wird es wesentlich teurer und du bleibt mal unerwartet komplett stehen.