Abschaffung der 5% Hürde?

6 Antworten

Die 5% Hürde hat doch ihren Sinn und Zweck. Ziel der Wahlreform war es den Bundestag kleiner zu machen, weswegen die Grundmandatsklausel gestrichen wurde. Ob das jetzt zulässig ist oder nicht ist eine andere Frage, aber es ist zumindest Zweckdienlich.

Die 5 % Hürde ist dazu da, dass der Bundestag nicht von Splitterparteien überrannt wird. Halte ich für ein angemessenes Ziel.

Waterfight
Fragesteller

Ja das war ja nur ein Beispiel. Der Weg war der 5% Hürde wäre ja viel fairer bald auch kleine Parteien den Chance haben in den Bundestag einzuziehen. Früher gab es Union FDP und SPD im Bundestag. Heute gibt es Union FDP SPD Grüne Linke bsw. Früher gab es viel weniger sonstige Parteien und kleine Parteien wie heute.

Wenn jetzt linke BSW FDP nicht im nächsten Bundestag sind und auch die Freien Wähler nicht und sonstige Parteien auch noch bei 10% sind dann kann es locker passieren dass man mit 38%, die absolute Mehrheit hat. Z.B könnte die Union mit 38% dann alleine regieren

BeviBaby  28.04.2024, 12:18
@Waterfight
Heute gibt es Union FDP SPD Grüne Linke bsw. Früher gab es viel weniger sonstige Parteien und kleine Parteien wie heute.

Die gab es schon, die wurden aber über die 5% Klausel draußen gehalten... um unseren Bundestag eben funktionsfähig zu halten, im Gegensatz zur Weimarer Republik, wo das eben NICHT funktioniert hat.

Wenn jetzt linke BSW FDP nicht im nächsten Bundestag sind und auch die Freien Wähler nicht und sonstige Parteien auch noch bei 10% sind dann kann es locker passieren dass man mit 38%, die absolute Mehrheit hat. Z.B könnte die Union mit 38% dann alleine regieren

Und wenn sämtliche Tennisprofis mit gebrochenen Knöcheln, Magenverstimmungen und kranken Pudeln kämpfen müssen, dann gewinnt Rafael Nadal vielleicht doch nochmal in Rom... und Roland Garros... und Olympisches Gold... und Wimbledon...

Anders gesagt... spekulieren über äußert unwahrscheinliche Szenarien mache ich dann, wenn sie auch wirklich eintreten oder der Eintritt sich wenigstens ansatzweise abzeichnet.
Und wenn sie eintreten... dann muss man halt damit leben, denn ändern kann man halt eben nichts.

Dann müssten CSU/Linke auch nicht klagen.

Das wäre kein Grund die 5%-Hürde aufzuheben.

Waterfight
Fragesteller

Ja das war ja nur ein Beispiel. Der Weg war der 5% Hürde wäre ja viel fairer bald auch kleine Parteien den Chance haben in den Bundestag einzuziehen. Früher gab es Union FDP und SPD im Bundestag. Heute gibt es Union FDP SPD Grüne Linke bsw.

Früher gab es viel weniger sonstige Parteien und kleine Parteien wie heute.

GutenTag2003  28.04.2024, 12:11
@Waterfight

Gerade das war das Problem der Weimarer Republik.

Früher gab es Union FDP und SPD im Bundestag.

... und die Kleineren waren - auch - draußen. Sie gab es durchaus.

Auch die Grünen lagen jahrelang unter 5%

BeviBaby  28.04.2024, 12:14
@Waterfight
Früher gab es viel weniger sonstige Parteien und kleine Parteien wie heute.

als heute. Und nein, nicht unbedingt. Die gab es schon, sie wurden aber durch die 5% Hürde gezielt draußen gehalten. Vor dem Hintergrund dessen, was in der Weimarer Republik falsch gelaufen ist.

was haltet ihr davon

Nichts. Siehe Weimarer-Republik.

was haltet ihr davon die Grundmandatsklausel und die 5% Hürde abzuschaffen

Nicht viel.

Es ist ohnehin schon ein Desaster wie viele verschiedene Parteien sich Parlament befinden und ohne 5% Hürde gäbe es noch sehr viel mehr Parteien.

Zu viele Köche verderben den Brei!

Auch weiß ich nicht, wie du dir das vom Verhältnis der Sitzverteilung vorstellst. Angenommen da ist eine Partei die hat 100 Stimmen bekommen. Wie viele Sitze soll diese bekommen? Und wie viele Sitze dann im Verhältnis z. B. die CDU die vielleicht 15.000.000 Stimmen bekommen hat?

Scheint mir alles andere als praktikabel!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Ja fänd ich super würde die diversität und Meinungsfreiheit fördern!