Benötigt Deutschland eine konservativere Politik?

Velbert2  09.09.2023, 17:22

Was heisst konservativer konkret? Erhaltung der Lebensgrundlagen ist doch sehr konservativ.

Realpolitik
Fragesteller

Konservativ im Sinne von CDU/CSU bspw. Fokusierung auf die Wirtschaft/weniger Umverteilung, strikte Migrationspolitik, klassisches Familenbild etc.

5 Antworten

wir brauchen mehr Wirtschaft, mehr Industrie, mehr BIP, mehr Arbeit durch jeden einzelnen, damit man auch ökologische Ziele verwirklichen kann, ohne sich noch weiter zu verschulden.

Oponn  10.09.2023, 09:31

Krude Logik. Lass uns mehr kaputt machen, um es später zu reparieren.

Aegroti  10.09.2023, 09:42
@Oponn

Industrie heißt heute nicht mehr "rauchende Schornsteine". Und wir würden wahrscheinlich ökologischer produzieren, als dies in China, Indien oder anderen asiatischen Ländern geschieht. Deutschland ist ja nicht einmal mehr in der Lage, einen PC, einen Fernseher, ein Radio, ein Handy oder viele Arzneimittel zu produzieren

Oponn  10.09.2023, 11:17
@Aegroti

Und wie genau hinderst du Indien, China, usw daran, zu produzieren?

Aegroti  10.09.2023, 12:55
@Oponn

wir müssen bessere Waren, bessere Qualität liefern, beispielsweise Handys, die mindestens 10 Jahre halten. Qualitätsarbeit war mal typisch für Deutschland. Der Staubsauger meiner Mutter, Baujahr in den 30-er Jahre, war bis nach 2000 voll in Funktion. Das wäre auch wesentlich ökologischer, also eine lange Haltbarkeit.

Oponn  10.09.2023, 12:57
@Aegroti

Und dann musst du die Menschen nur noch davon überzeugen, das zu wollen und zu bezahlen überall auf der Welt

Aegroti  10.09.2023, 13:05
@Oponn

wenn ich auf etwas 30 oder 50 Jahre Garantie bekomme, würde ich es bevorzugt kaufen, auch, wenn es etwas teurer ist

Oponn  10.09.2023, 13:09
@Aegroti

Zum Einen wird es solche Garantien nicht geben, zum anderen bewegst du alleine nichts.

Aegroti  10.09.2023, 13:15
@Oponn

Das weiß ich, dass ich nichts bewege. Mein letzter Beitrag für dieses Land ist es, bis zum letzten Atemzug zu arbeiten (bin Rentner und arbeite wegen Fachkräftemangel immer noch)

Ja, braucht es, dringend! Unsere Altvorderen würden sich verwundert die Augen reiben, was heute in der Politik diskutiert wird. Es würde eine gehörige Standpauke setzen, wie wir als Erben der Generation, die dieses Land nach dem Krieg wieder aufgebaut haben, mit ihm umgehen. Ich stelle mir da einen Franz-Josef Strauß vor, der nähme kein Blatt vor den Mund.

konservativer? nein

realistischer, würde ich sagen - das vermisse ich nämlich sehr in dieser Regierung

Keine Ahnung. Was Deutschland aber vielleicht brauchen könnte, ist eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen allen Bundestagsparteien. Ein Miteinander statt ein Gegeneinander.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik