IHK-Abschluss in Lebenslauf verbergen?

2 Antworten

Hallo,

zunächst mal ist das hier einfach Quatsch:

andere Kollegen aus meinem Quereinstieg-Kurs haben schon längst einen anderen Arbeitgeber im selben Tätigkeitsfeld gefunden, also kann es nur an mein schlechten Abschluss liegen.

Habt ihr euch alle mit der exakt gleichen Bewerbungsmappe, mit dem im Wortlaut exakt gleichen Anschreiben beworben und bei den exakt gleichen Firmen beworben? DANN wäre der ausschlaggebende Punkt womöglich Lebenslauf und Zeugnisse.

Da dies kaum der Fall sein wird, könnte es auch einfach daran liegen, dass sich andere aus deinem Kurs z.B. bei anderen Firmen beworben haben.

Haltet ihr etwas von der Idee oder ehr nicht?

Mal kurz überlegen, ist es eine gute Idee, zu lügen? Natürlich nicht.

Davon abgesehen hast du von der IHK zwei verschiedene Ausführungen deines Zeugnisses bekommen. Eine Ausführung davon MIT Noten und eine weitere Ausführung OHNE Noten. Wenn deine Noten schlecht waren... kannst du doch einfach die Ausführung verwenden, auf der eben keine Noten stehen, sondern nur, dass du bestanden hast.

LG, Chris

Du hast einen Abschluss, wenn auch einen schlechten. Für den schlechten Abschluss hast Du eine plausible Begründung und mittlerweile gezeigt, dass Du es besser kannst. Super!

Mein Rat: Bleib ehrlich und transparent. Leg alle Unterlagen bei, ggf. sogar ein gutes (!) Zwischenzeugnis Deines heutigen Arbeitgebers. In ein paar Jahren will keiner mehr Dein IHK-Zeugnis sehen, da sind Arbeitszeugnisse viel wichtiger

Viel ERfolg!