Abitur aus "Klimaangst" abbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

Nein, das ist unvernünftig. 90%
Ja, das ist richtig. 10%

24 Antworten

Die Kinder haben Angst vor der Zukunft und sehen sich um ihre Zukunftsperspektiven betrogen. Wenn man so negativ denkt, hat es keinen Sinn mehr, in die berufliche Zukunft zu investieren und das Abitur zu machen. Ich finde, solche Gedanken sollten ernst genommen werden. Genau so wie solche Gedanken, ob man mit dem Abitur das ausbeuterische, kapitalistisch und phrasenorientierte System unterstützen möchte. Oder ob man lieber ehrliche Arbeit machen will, bei der man sich nicht für einen Professor verbiegen muss, um letztlich fit für die ganzen Wölfe auf dem Arbeitsmarkt zu werden.

marylinjackson  13.03.2022, 10:14

Ehrliche Arbeit für unehrliche Arbeitgeber im ausbeuterischen System!

Teigschaber  14.03.2022, 07:09

Wieso sind 18-jährige, die schon wählen dürfen, für dich "Kinder"? Weils gerade so passt?

Borddoktor  15.03.2022, 19:29

Sry dir dass jetzt so sagen zu müssen, aber das ist bullshit. Es gibt kaum Kinder, die ernsthaft Angst vor dem Klimawandel haben und deswegen hoffnungslos in die Zukunft blicken.

Urban Legend zur Stärkung des eigenen Meinungsnarrativs eben...

Borddoktor  15.03.2022, 21:44
@kapundkappa

Weil es als gesellschaftliche Norm unter Jugendlichen gilt. War ich auch.

Mit Angst hat das absolut nichts zu tun.

Nein, das ist unvernünftig.

Die nehmen das wohl wörtlich, die sind wohl wirklich "Das Letzte"?

Richtig dumm und unvernünftig. Wenn man die Chance hat sollte man den abschluss machen. Dann kann man auch was studieren womit man an der Forschung arbeiten kann gutes für die Umwelt zu tun.

Selbst wenn man keinen abschluss hat kann man über umwege immer noch einen höheren abschluss machen.

Bildung ist wichtig um etwas zu verändern!

AnonymNotForYou  15.03.2022, 19:27

ne passt so, dann sind für die "normalen" mehr Studienplätze frei

Da das Abitur ja eigentlich das "Zeugnis der Reife" darstellt, ist es bei denen zumindest konsequent. Und wenn sie sich aus Klimaangst auch nicht weiter vermehren, dann fände ich das sogar richtig klasse.

Nein, das ist unvernünftig.

Naja, alleine schon am Namen kann man mal die Kredibilität dieser Aussage mehr als anzweifeln. Radikalistengruppierungen schrecken sowieso vor keiner Aussage zurück, sind eben Menschen ohne irgend einen Anspruch an sich selbst aber mit haufenweise Ansprüche an andere...

Ja, das ist richtig.

Abitur lässt sich auch später nachholen.

Das Klima hingegen wartet nicht.