Abgelaufener Proteinriegel gegessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was kann mir jetzt passieren?

Gar nichts. Ein Proteinriegel, dessen MHD im Oktober 2020 erreicht wurde, ist auch noch Monate danach ungiftig.

Alex

mococo2k596  26.07.2022, 12:52

Danach ist es giftig oder wie ?

İch habe 5 Jahre alte proteinriegel gefunden, kann ich die essen ?

Die schmecken zwar gut , sind aber sehr zäh wie Kaugummi

EinAlexander  26.07.2022, 14:12
@mococo2k596
Danach ist es giftig oder wie ?

Hängt davon ab, ob und welche Zersetzungsprozesse wie weit voran geschritten sind.

ll1ura  03.04.2023, 14:52

Ich hätte eine Frage, wenn mein Proteinriegel schon seit 2 Monaten „abgelaufen“ ist, kann ich den trotzdem essen ohne dass mit mir was passiert?

EinAlexander  03.04.2023, 14:56
@ll1ura
Ich hätte eine Frage, wenn mein Proteinriegel schon seit 2 Monaten „abgelaufen“ ist, kann ich den trotzdem essen ohne dass mit mir was passiert?

Ja, kannst du in der Regel. Generell gilt, dass ein Produkt, dessen MHD beim Kauf noch mehrere Monate in der Zukunft liegt auch noch Monate nach dem MHD gegessen werden kann.

Da passiert nichts. Du hast ihn ja anscheinend ohne Probleme essen können, wäre der verdorben gewesen hättest du das schneller bemerkt. Mach dir nicht so Panik, da passiert nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Mewol
Fragesteller

Anfangs schmeckte er, dann ist mir aufgefallen, dass innen die Konsistenz anders aussieht wie normal und der Geschmack auch etwas anders ist als sonst. Dann habe ich aufs Haltbarkeitsdatum geschaut und gemerkt, dass er abgelaufen ist 😢

BeYouHP7  03.05.2021, 12:27
@Mewol

Und bis jetzt bist du nicht tot umgekippt, also wird das auch nicht passieren. Es heißt „mindestens haltbar bis“, nicht „tödlich ab“.

Das Datum ist kein Ablaufdatum, sondern ein mindesthaltbarkeitsdatum. Viele Produkte sind lange darüber hinaus gut.
hat dein Riegel nicht eklig geschmeckt, ist auch alles in Ordnung.

nur bei Eiern, Fisch und Fleisch wäre ich vorsichtiger

Solange er noch normal geschmeckt hat, wird nichts passieren. Das MHD sagt ja nicht, dass ein Nahrungsmittel an besagtem Tag X ungenießbar wird. Wenn er verdorben wäre, hättest du das sicherlich geschmeckt. Also mach dir keinen Kopf.

Mewol
Fragesteller

Etwas anders als normal hat er geschmeckt und die Konsistenz innen war auch etwas anders als sonst😢

Trinke wasser und laufe bisschen, dass es schnell verdaut wird