Abgelaufenen Fisch gegessen- was tun?

19 Antworten

Den hätte er nicht gegessen, wenn er schlecht gewesen wäre.

Zwar war der Fisch noch versiegelt im Kühlschrank aber dann kann man das doch trotzdem nicht mehr essen!

doch. Wenn darauf stehen würde "Bis spätestens 16.03. verzehren" (so wie bei Hackfleisch), dann dürfte er den nicht mehr essen. Ansonsten spricht da nichts dagegen, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen war.

Das Räuchern ist ein Vorgang, den Fisch haltbar zu machen. Da kommt es auf eine Woche mehr oder weniger nicht an.

Grundsätzlich gilt: Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum eines Lebensmittels beim Kauf Monate in der Zukunft liegt, kann es gut noch ein oder zwei Monate danach gegessen werden. Und wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum eines Lebensmittels beim Kauf Wochen in der Zukunft liegt, kann es gut noch ein oder zwei Wochen danach gegessen werden.

So wie der Räucherlachs, den Dein Vater gegessen hat.

aber die Symptome zeigen sich doch erst Tage Danach oder nicht?

Die Symptome einer Eiweißvergiftung (und die hätte er, wenn er einen verdorbenen Fisch gegessen hätte), zeigen sich deutlich - sehr deutlich(!) - bereits eine Stunden bzw. wenige Stunden nach dem Verzehr.

Alex

Da steht ja MINDESTENS HALTBAR BIS also kann man es auch danach noch essen wenn es nicht schlecht riecht/schmeckt kann nur Durchfall kommen wegen samonellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Klar war der Fisch noch gut! MHDs sind so ausgelegt, dass immer noch eine Karenzzeit hineinpasst (ausgenommen Frischfleisch - Frischfisch, u.ä.).

Durch Räuchern ist er ja gerade haltbar gemacht worden.

Ein gesunder Instinkt ist da viel wert, und ob etwas bekömmlich ist oder nicht, lässt sich mit etwas Verstand, Lebensmittelwissen und den eigenen Sinnen herausfinden: Riecht es gut? Wie sieht es aus? Fühlt es sich noch gut an?

Am Schluss, selbst wenn alle Sinne JA sagen, entscheidet bei mir der Appetit: ekele ich mich trotz all meiner Prüfungen davor, werfe ich das Essen trotzdem weg. Für ein paar Kröten mich unwohl zu fühlen, nein!

Weißt du, ich bin noch aus der Zeit, bevor es Mindesthaltbarkeits- und Ablaufdaten gab, die waren nach eigenem Ermessen ausgelegt. Wenn etwas dadurch schwerer verträglich war, gab's einen Pfefferminztee oder andere bewährte Hausmittel, um die Leber etwas anzukurbeln, und die Sache war gegessen!

Mit zuviel Angstmache, was Krankheiten betrifft, schadet man sich oft selbst und wirft völlig gute Sachen weg. (Hintergedanke; man soll neu kaufen! Merkst du was?).

Lachs enthält übrigens äußerst gesunde Omega 3-Fette!

Wie geht es deinem Vater nun nach dem Lachsgenuss? 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Nur weil das MHD abgelaufen war heißt es nicht das es schlecht wird.

Solange der Fisch nicht komisch gerochen hat oder komisch geschmeckt hat wird er wegen paar Tagen schon nicht schlecht sein