Abgelaufenen Schinken gegessen - Gefahr?

10 Antworten

Das macht nichts. Unsere Sinne sind genauer als Daten.

Es gibt manchmal Joghurt deren Ablaufdatum noch nicht durch sind und trotzdem Schimmel haben. Ergo essen wir sie auch nicht, nur weil das Datum noch stimmte.

Umgekehrt kann ein Datum längstens abgelaufen sein aber das Produkt weist gar keine Mängel auf.

Du darfst deiner Nase, deinen Augen und den Geschmacksnerven von dir vertrauen und blind sein für ein Datum das auf einer Verpackung steht.

Da hast du in diesem Fall wohl glück gehabt.

Bei den meisten Lebensmittel ist das mit dem Verfalls und Verbrauchsdatum gut gewählt so das man problemlos etwas essen kann das ein paar Tage (bei Sachen die Jahrelang haltbar sind sogar ein zwei monate) nach Verfallsdatum problemlos essen kann. Meistens ist da als erstes nur der Geschmack betroffen der eben nicht mehr so doll ist. Gefährlich wird es dann noch nicht sofort (angemessene Lagerung und keine Beschädigung voraus gesetzt).

Bei Kochschinken hingegen sollte man vorsichtig sein. Da ist bei einigen Lebensmitteltests raus gekommen das der teilweise nichtmal mehr an den letzten Tagen unbedenklich wäre.

Aber selbst da passiert in den meisten Fällen nichts aber eben nur den meisten Fällen. Also vorsicht bei Kochschinken.

wenn er gekühlt war, nicht auffällig roch oder schmeckte: entwarnung, kein problem! das datum ist kein "verfalldatum", sondern ein "mdh mindesthaltbarkeitsdatum" , im englischsprachigen bereich schreibt der handel "best before", bis dahin garantieren hersteller und handel optimale qualität, sollen es danach nicht mehr verkaufen.

überleg mal, wenn ein käse in frankreich in einer höhle 3 jahre lagert, wiese soll er, wenn er im kühlregal liegt, dann plötzlich schlecht werden??

ausnahme: frisches hackfleisch, das verdirbt schnell und soll sofort konsumiert oder durchgegeart werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du bist dem tode geweiht

weiß doch jeder, daß organische stoffe am tag des gesetzlichen ablaufdatums mit dem glockenschlag 00:00uhr jede verträglichkeit verlieren

vor allem prozessware, die unter schutzatmosphäre in kunststoff eingeschweißt war

das nächste mal iß gras, da steht kein datum drauf

Was steht denn auf der Packung zum Haltbarkeitsdatum? Mindesthaltbarkeit bis....? Du musst Dir keine Sorgen machen, wenn er noch normal schmeckte, roch und aussah.